Viele Menschen, die keine Lust darauf haben, in einer Bar oder einer Diskothek nach der großen Liebe zu suchen, melden sich im Internet auf einer der einschlägigen Plattformen an. Hierbei zeigt sich häufig, dass es im ersten Schritt darum geht, sich aus der Masse abzuheben, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Genau das ist häufig sogar einfacher als gedacht. Die folgenden Abschnitte setzen sich mit genau diesem Thema auseinander und helfen dabei, das Maximum aus dem eigenen Profil herauszuholen. Gleichzeitig liefern sie noch weitere, ergänzende Tipps, auf deren Basis das eigene Flirtverhalten im Idealfall noch ein wenig optimiert werden kann.
Tipp Nr. 1: Anbieter mit Bedacht auswählen
Allein schon aufgrund der Tatsache, dass es bei der Registrierung auf Online-Dating Plattformen häufig nötig ist, persönliche Daten preiszugeben, versteht es sich von selbst, weshalb sich Interessierte ausschließlich auf seriöse Anbieter einlassen sollten. Neben der Wahl der richtigen Plattform spielt jedoch auch die Suche nach dem passenden Chatroom eine wichtige Rolle.
Wer sich hier ein wenig umschaut, bemerkt meist schnell, dass sich manche Chatrooms ausschließlich auf platonische Freundschaften fokussiert haben. Bei anderen stehen die große Liebe, Sex-Abenteuer, One-Night-Stands oder Ähnliches im Fokus.
Wer sich immer wieder darüber ärgert, nicht den passenden Deckel zu seinem Topf zu finden, sollte gegebenenfalls einen neuen Chatroom ausprobieren. Obwohl es selbstverständlich immer wieder Ausnahmen gibt, helfen Chatrooms in der Regel dabei, Menschen mit gleichen Interessen zusammenzubringen.
Tipp Nr. 2: Ein sympathisches Profil
Diejenigen, die im Internet auf sympathische Weise viele spannende Menschen kennenlernen möchten, sollten bei ihrer Vorstellung über das jeweilige Profil natürlich bei der Wahrheit bleiben. Zahlreichen Menschen ist es besonders wichtig, auch schon vor dem ersten Real Date (zumindest grob) einschätzen zu können, mit wem sie es zu tun haben. Bilder, die besonders stark gefiltert wurden, wirken häufig abschreckend.
Letztendlich ist es sinnvoll, etwas Zeit in die individuelle Vorstellung der eigenen Person zu investieren. Viele Plattformen liefern hierfür mit umfangreichen Profilen, die nur noch mit Leben gefüllt werden müssen, einen verlässlichen Rahmen.
Tipp Nr. 3: Zuhören und Rückfragen stellen
Viele Singles dürften es als unglaublich sexy empfinden, wenn sie mit einem Menschen schreiben, der ihnen tatsächlich zuhört und der sich für die jeweiligen Inhalte interessiert. Wer dementsprechend auf sich aufmerksam machen möchte, sollte versuchen, sich wichtige Details zu merken und diese später aufzugreifen.
In einer Zeit, in der es häufig zum Standard gehört, beinahe schon inflationär mit vielen verschiedenen Menschen zu schreiben, handelt es sich hierbei um eine wunderbare Möglichkeit, einer anderen Person ein „Du bist mir wichtig!“ zu übermitteln.
Wenn er oder sie beispielsweise wiederholt davon redet, sich auf die nächste Fahrradtour zu freuen, wäre es sinnvoll, den ersten Realtreff mit einer Tour durch das Osnabrücker Land zu verbinden – zumindest dann, wenn beide Wohnorte nicht allzu weit entfernt liegen. In so gut wie jeder Region Deutschlands gibt es zahlreiche Locations, die sich hervorragend für ein erstes Date nutzen lassen.
Tipp Nr. 4: Auf Gemeinsamkeiten aufbauen
Egal, ob zwei Menschen, die sich über das Internet kennenlernen, zur Generation Z oder zu einem der etwas älteren Jahrgänge gehören: Beim Chatten über das Internet macht es so gut wie immer Spaß, sich auf die Suche nach Gemeinsamkeiten zu begeben. Hierauf gilt es dann, im nächsten Schritt aufzubauen.
Gleichzeitig ist es jedoch im Sinne aller Beteiligten ratsam, ehrlich zu sein, wenn man bemerkt, dass es einfach nicht passt. Glücklicherweise gestalten sich Abschiede dieser Art über den Chat in der Regel vollkommen unkompliziert.
Tipp Nr. 5: Spaß haben
Dieser Tipp sollte natürlich auf keinen Fall vergessen werden. Zahlreiche Singles, die im Internet unterwegs sind, weil sie zum Beispiel nach der großen Liebe suchen, haben vergleichsweise feine Antennen, wenn es darum geht, herauszufinden, wie verkrampft ihr Gegenüber ist.
Daher ist es umso wichtiger, zu versuchen, sich fallen zu lassen, um all die Vorteile, die das digitale Flirten bietet, optimal für sich nutzen zu können.
