Social Media

Suchen...

Lokales

TV Bissendorf-Holte schreibt Geschichte und sichert sich den Klassenerhalt in der 3. Liga

TV Bissendorf-Holte schreibt Geschichte und sichert sich den Klassenerhalt in der 3. Liga Foto: TV Bissendorf-Holte

Bissendorf. Am vergangenen Samstag fand in der Vogteihalle in Aldekerk vor atemberaubender Kulisse das Rückspiel der Relegation zur 3. Liga statt. Der TV Bissendorf-Holte trat gegen den TV Aldekerk 07 an, nachdem das Hinspiel in Bissendorf mit 40:34 zugunsten der Gastgeber entschieden wurde. Nach dramatischen und hoch spannenden 60 Minuten unterlag der TVB-H zwar mit 33:31 (12:15), sicherte sich aber dennoch in der Gesamtabrechnung den Klassenerhalt in der 3. Liga.

Starke erste Halbzeit des TVB-H

Bereits vor dem Spiel merkte man, dass heute ein besonderer Tag werden würde. Beide Mannschaften wurden bereits weit vor dem Spiel mit Standing Ovations von ihren Fans beim Aufwärmen gefeiert. Knapp 65 Bissendorfer Fans hatten sich auf den Weg nach Aldekerk gemacht und legten einen Support an den Tag, den nur die wenigsten jemals bei einem Auswärtsspiel erlebt hatten.

Die Hausherren aus Aldekerk starteten zwar besser in die Partie und gingen zunächst mit 3:1 und 4:2 in Führung, doch dann übernahm der TVB-H die Kontrolle. Angeführt von einer überragenden Defensivleistung, kämpften sich die Bissendorfer in die Begegnung. Dahinter erwischte Torhüter Fabian Ullrich in der ersten Hälfte einen Sahnetag und hielt knapp fünfzig Prozent aller Würfe. Auch in der Offensive lieferten die Gäste eine sehr disziplinierte Leistung ab. Angeführt von Kapitän Christian Rußwinkel traten die Bissendorfer mit viel Ruhe, Geduld und der nötigen Cleverness auf. Bis zum 8:8 in der 19. Spielminute konnten die Gastgeber zunächst mithalten. Angetrieben von ihren Fans erhöhten Lukas Tamms und Albert Brack auf 8:10 für den TVB-H. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf der wieder genesene Levin Zare mit einem Doppelschlag zum 12:14 und 12:15.


Krimi in den Schlussminuten

Die Gastgeber erwischten in der zweiten Hälfte den besseren Start und konnten mit einem 3:0-Lauf auf 15:15 stellen. Doch auch davon zeigten sich die Gäste aus dem Landkreis Osnabrück zunächst unbeeindruckt. Erneut Zare und Fabian Rußwinkel erhöhten wiederum auf 18:20. Allerdings blieb Aldekerk am Drücker und konnte mit einem 4:0-Lauf auf 23:21 davonziehen. Nach einer Auszeit von Cheftrainer Andrej Kurchev, drehte der TVB-H wieder auf und ging mit 23:24 in Führung. Bis zur 53. Minute hatten sich die Männer von der Werscher Straße auf 26:29 abgesetzt und das Spiel vermeintlich entschieden. Doch dann stellten die Hausherren um und setzten alles auf eine Karte. Mit einem 7:0-Lauf drehten die Aldekerker das Spiel zum 33:29. Aber die Zeit reichte nicht aus, um den Sechs-Tore-Rückstand zu egalisieren. Lukas Tamms und Albert Brack trafen zum 33:31-Endstand.

Fazit

Der TV Bissendorf-Holte hat sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Herzblut den Verbleib in der 3. Liga gesichert und damit Vereinsgeschichte geschrieben. Trotz der knappen Niederlage im Rückspiel können die Spieler stolz auf ihre Leistung in der gesamten Relegationsrunde sein. Der Verein bedankt sich bei seinen treuen Fans für die Unterstützung und blickt voller Vorfreude auf ein weiteres Jahr in der 3. Liga. Erstmals in der Geschichte des TVB-H hat eine Mannschaft den Klassenerhalt in der 3. Liga geschafft!

Tore für den TV Bissendorf-Holte: Zare (7), Brack (6), F. Rußwinkel (6), Tamms (5), Bormann (4), C. Rußwinkel (2/2), Jenner (1).
Tore für den TV Aldekerk 07: Plhak (8/4), Brockmann (8), Tobae (5), Hansen (3), Küsters (3), Hahn (2), Grützner (1), Gogava (1), Rutten (1), Keutmann (1).

PM/TV Bissendorf-Holte