Social Media

Suchen...

Lokales

Stadt Osnabrück führt Tempo 30 auf Abschnitt der Iburger Straße ein

Themenbild: Pixabay

Osnabrück. Die Stadt Osnabrück wird auf dem Abschnitt der Iburger Straße zwischen Pattbrede und Rosenplatz Ende April Tempo 30 einrichten. Bevor die Steuerungselemente, die dafür an den Ampeln verbaut werden müssen, geliefert und eingebaut werden, wird die Stadt mobile Ampeln einsetzen, die für einen Einsatz bei Tempo 30 getaktet sind.

Die Einführung von Tempo 30 auf diesem Abschnitt ist Teil eines landesweiten Modell-Versuchs, der unter anderem die Auswirkungen dieser Geschwindigkeitsbeschränkung auf die Luftverschmutzung, den Verkehrsfluss und die Sicherheit untersucht. „Wir versprechen uns von dem Versuch Erkenntnisse, die für die zukünftige Verkehrsplanung von großer Bedeutung sein können“, sagt Stadtbaurat Frank Otte.

Um landesweit vergleichbare Erkenntnisse zu erhalten, geht der Testphase, die ab Juli startet, an allen Modellstandorten eine Eingewöhnungsphase voraus, die mit der Einrichtung des Tempo-30-Bereichs Ende April beginnt.


PM/Stadt Osnabrück