Social Media

Suchen...

Blaulicht

Osnabrücker Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen in Stadt und Landkreis durch

Symbolfoto: Depositphotos

Osnabrück. Am Montag führte die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Osnabrück eine Schwerpunktkontrolle zum Thema „Geschwindigkeit“ in Stadt und Landkreis Osnabrück durch.

Hierbei wurden Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen durchgeführt. Unter anderem wurden Abbiegevorgänge von Kfz mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 3,5 t an der Einmündung Pagenstecherstraße/ Klöcknerstraße gemessen, da der Bereich stark von Radfahrern frequentiert wird. Hierbei überschritt im Messzeitraum jeder zweite Lkw die zugelassene Schrittgeschwindigkeit um mindestens 9 km/h.

Auf der A30 wurde zudem ein Pkw mit vier Insassen kontrolliert. Der Fahrzeugführer war ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Blutprobe entnommen.


Bei der Schwerpunktkontrolle wurden insgesamt 86 Geschwindigkeits- und 85 Abstandsverstöße (hiervon drei Fahrverbote) festgestellt. Hinzu kommen noch vier weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten (u.a. außerorts rechts überholen), drei Mängelmeldungen und die oben genannte Straftat. Die höchstgemessene Geschwindigkeit betrug zwei Mal 144 km/h bei erlaubten 100 km/h.

PM/Polizei Osnabrück