Wer eine Webseite betreibt, möchte in der Regel, dass diese von so vielen Menschen wie möglich aufgerufen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine gewerbliche Webseite betreibt oder ob es sich um einen Blog handelt, auf dem man über Themen schreibt, die einen persönlich interessieren. Die sogenannte Suchmaschinenoptimierung bietet tolle Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen. Was SEO ist und wie man es am besten angeht, zeigt dieser Artikel.
Was ist SEO?
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und hilft dabei, die Sichtbarkeit einer Webseite positiv zu beeinflussen. Suchmaschinen wie Google stellen ein Ranking auf, das davon abhängt, wie relevant eine Webseite eingestuft wird. Dieses Ranking hat Einfluss darauf, ob die Webseite bei einer Suchanfrage im Netz weiter oben in den Suchergebnissen steht oder weiter unten. Je höher das Ranking, desto besser: Die meisten Internetnutzer klicken eines der ersten 10 Suchergebnisse an und alles ab der zweiten Seite wird mehr oder weniger vernachlässigt.
Die Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf die gesamte Webseite. Es ist wichtig, dass es sich bei Texten um Unique Content handelt. Kopiert man Texte oder Teile von Texten von anderen Webseiten, erkennt die Suchmaschine das und verpasst der Webseite ein entsprechend schlechtes Ranking.
Außerdem spielen Keywords eine wichtige Rolle. Unter Keywords versteht man Schlüsselwörter, welche Internetuser in die Suchmaschine eingeben, um eine Suchanfrage zu starten. Findet man heraus, mit welchen Suchbegriffen die relevante Zielgruppe sucht, kann man die eigene Webseite entsprechend optimieren. Dadurch rückt die Webseite in den Suchergebnissen weiter nach oben und sie wird vorwiegend von den Personen gefunden, die sich für die Inhalte auch wirklich interessieren.
Den Erfolg von SEO messen
Wer seine Webseite optimiert hat, muss ein wenig warten, damit sich der positive Effekt der Suchmaschinenoptimierung auch in Form von steigenden Besucherzahlen zeigt. Allerdings hilft auch eine SEO Analyse, um herauszufinden, ob die Optimierung erfolgreich war oder nicht. In manchen Fällen muss man noch ein paar Dinge abändern, damit die Webseite wirklich als relevant eingestuft wird und mehr Besucher verzeichnet.
SEO führt nicht nur zu mehr Traffic, sondern kann auch die Umsätze wesentlich beeinflussen. Verkauft man online Produkte, sollte man daher unbedingt auch SEO setzen, da man damit weitaus mehr Menschen erreicht und mehr Verkäufe generieren kann.
