Social Media

Suchen...

Lokales

Trüber Sommer verdirbt Freibadsaison – Moskaubad zählt deutlich weniger Gäste

Eine Corona-Freibadsaison ohne Sommer: Die Stadtwerke zählten von Anfang Juni bis Anfang September nur 47.000 im Moskaubad-Freibad. Foto: Stadtwerke Osnabrück, Bettina Meckel-Wolff

Osnabrück. Eine Freibadsaison ohne richtigen Sommer und unter Coronabedingungen: Die Stadtwerke ziehen zahlenmäßig eine durchwachsene Bilanz der diesjährigen „Draußen-Badesaison“. Von Anfang Juni bis Anfang September besuchten gut 47.000 Badegäste das Moskaubad-Freibad – immerhin rund 5.500 Gäste mehr als 2020.

Zum Vergleich: Im Sommer 2019 – als es noch keine pandemiebedingten Beschränkungen gab – zählten die Stadtwerke gut 127.000 Besucher:innen in ihrem Traditionsfreibad. „Leider war der Sommer wettertechnisch für uns fast ein Totalausfall“, sagt Moskaubadleiterin Sonja Koslowski. „Aus Freibadsicht hatten wir zur falschen Zeit – nämlich nur Mitte Juni, also vor den Sommerferien – ein paar schöne Freibadtage.“ Lediglich an diesen drei Tagen wurde die pandemiebedingte Kapazitätsgrenze von 1.400 Badegästen am Tag erreicht.

„An allen anderen Tagen war ein spontaner Freibadbesuch möglich – natürlich unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes und der Vorabbuchung eines Onlinetickets in einem festen Zeitfenster“, erklärt die Moskaubad-Chefin. „Dennoch sind wir froh, dass wir das Freibad Anfang Juni überhaupt öffnen und unseren Gästen unter diesen Umständen erneut ein gutes Sommerangebot machen konnten – auch wenn die reinen Zahlen wiederum ernüchternd sind.“


Erprobtes Hygienekonzept erneut gut angenommen

Das Moskaubadteam konnte auf das Hygienekonzept aus dem vergangenen Jahr zurückgreifen: Regelmäßige Durchsagen sowie eine klare Wegeführung über das Freibadgelände und verschiedene Hinweisschilder dienten den Gästen als Unterstützung bei der Einhaltung der Corona-Vorschriften. „Viele unserer Besucher:innen waren mit den gültigen Regeln noch aus 2020 vertraut und haben sich sehr diszipliniert und verständnisvoll gezeigt“, betont die Moskaubadleiterin. Im Eingangsbereich und auf der Liegewiese seien die Abstands- und Hygieneregeln gut eingehalten worden. „Lediglich im Becken mussten wir das ein oder andere Mal an den Mindestabstand im Wasser erinnern“, so Koslowski.

PM/Stadtwerke Osnabrück