Social Media

Suchen...

Kultur

Theater Osnabrück veranstaltet Online-Premiere von "Die Konferenz der Tiere"

DIE KONFERENZ DER TIERE von Erich Kästner. Foto: Kerstin Schomburg

Osnabrück. Infolge des Lockdowns konnte die geplante Premiere von Die Konferenz der Tiere bisher nicht stattfinden. Deshalb wurde die Produktion intern aufgezeichnet und hat nun kurzfristig als Digitales Theater Premiere. Die Premiere auf der Bühne wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Die 86. Konferenz haben die Menschen inzwischen einberufen – denn Konferenzen einberufen, das können sie. Doch statt endlich eine gemeinsame Lösung gegen Krieg, Hunger und Umweltzerstörung zu finden, haben sie sich wie auch in den 85 Konferenzen davor schon über die Sitzordnung heillos zerstritten. Jetzt reicht’s aber, finden die Tiere. Eine erfolgreiche Konferenz muss her, wenn schon nicht für die Erwachsenen, dann für die Kinder – die müssen schließlich noch sehr lange in dieser Welt leben. Also beschließen sie, eine eigene Konferenz einzuberufen – in vier Wochen im Hochhaus der Tiere!
Katharina Birch, die schon mit ihrer erfrischenden Version des Märchens Aschenputtel Groß und Klein zu Lachen und Begeisterung hinriss, inszeniert Erich Kästners Klassiker für Jung und Alt als turbulenten Spaß mit zeitgenössischer Note. Die Konferenz der Tiere feiert am Samstag, dem 21. November, um 16 Uhr online unter www.theater-osnabrueck.de Premiere.
Das Vorprogramm beginnt um 15.30 Uhr. Dabei wird es u.a. eine Einführung der Theaterpädagogik geben, die sich besonders an das jüngere Publikum richtet. Im Anschluss an die Inszenierung wird ein interaktives Nachgespräch mit Regisseurin Katharina Birch, Schauspieler, Schauspieldramaturgin Theresa Leopold, dem Leitenden Theaterpädagogen Dietz von Czettritz und dem Leitenden Schauspieldramaturgen Jens Peters stattfinden. Der Jitsi Meet Link wird auf der Website veröffentlicht.
Die Konferenz der Tiere wird durch die freundliche Unterstützung der Conditorei Coppenrath & Wiese gefördert.

Den kostenfreien Stream für die Premiere von Die Konferenz der Tiere finden Sie unter www.theater-osnabrueck.de. Für die Online-Premiere bitten wir um Spenden.