Osnabrück. Insgesamt 109 Menschen haben am vergangenen Montag Blut im Coffee Perfect-Bistro gespendet. Die gemeinsame Aktion mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) fand bereits zum sechsten Mal statt. Auch bei dieser Aktion unterstützte coffee perfect wieder das Kinderhilfswerk terres des hommes. Das Besondere: Die Blutspende hilft nicht nur einem kranken Menschen, sondern ermöglicht auch einen fünfmonatigen Schulbesuch für ein Kind in Not.
„Wir sind glücklich, dass im Vergleich zur Blutspende im August diesmal deutlich mehr Freiwillige gekommen sind. Die Zahl der Erstspender hat sich sogar von 25 auf 51 verdoppelt. Damit war die letzte Blutspende in diesem Jahr nochmal ein voller Erfolg“, freut sich Dr. Marc Beimforde, geschäftsführender Gesellschafter bei coffee perfect. „Sicherlich trugen die City for Two-Gutscheinhefte für alle Erstspender ihren Teil dazu bei. Die Hefte sind bei Kennern sehr beliebt“, so Beimforde weiter.
Die Blutspendeaktion gemeinsam mit dem DRK ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Engagements von coffee perfect. Das Thema ist eine Herzensangelegenheit des Osnabrücker Spezialist für Kaffeevollautomaten: „Obwohl wir eine hohe Zahl an Spendern verzeichnen konnten, ist die Bereitschaft zur Blutspende allgemein stark rückläufig. Wir wollen mit unseren Aktionen Menschen motivieren, Blut zu spenden und damit etwas Gutes zu tun“, erklärt Beimforde.
Die Blutspendeaktion war die letzte für dieses Jahr. Insgesamt haben bei allen Aktionen 2019 knapp 300 Menschen Blut gespendet. Das bedeutet auch eine Gesamtspendensumme von 7.450 Euro für terres des hommes und 124 Jahre Schulbesuch für Kinder in Not. Für das nächste Jahr erhofft sich coffee perfect eine ähnlich rege Teilnahme und bedankt sich bei allen Spendern.
