Osnabrück. Ein unvergessliches Shopping- Wochenende liegt hinter Osnabrück: Am vergangenen Freitag lockte der Westfalentag erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nordrhein-Westfalen in die Osnabrücker Innenstadt und das Moonlight Shopping am Samstag verwandelte die Stadt in eine glanzvolle Erlebniswelt. Mit hervorragendem Feedback aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und steigenden Passantenzahlen zeigt sich Osnabrück als beliebtes Ziel für ausgiebige Einkaufstouren und städtische Erlebnisse.
„Der Westfalentag ist für uns immer ein besonderes Ereignis, da wir viele Gäste aus Nordrhein-Westfalen begrüßen können,“ so Iris Pohl, Leiterin des Citymanagements der Marketing Osnabrück GmbH. „Die Geschäfte sind geöffnet und in den Restaurants und Cafés kann man sich nach einem erfolgreichen Einkaufsbummel entspannen. Dazu laden unsere Museen zu einer kulturellen Entdeckungsreise ein.“ Osnabrück hat sich als Shopping- Destination kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute eine vielseitige Auswahl, von lokalen Boutiquen bis zu großen Ketten.
Auch aus dem Handel kam eine positive Resonanz: „Der Freitag war großartig – bereits früh war die Stadt voll und wir konnten viele neue Besucherinnen und Besucher willkommen heißen, die begeistert von Osnabrück und unserem Haus waren,“ berichtet Mark Rauschen, Geschäftsführer von L&T. „Auch unser neues Restaurant „Roofspot“, das wir leise im 2. Obergeschoss eröffnet haben, kam hervorragend an und war bis zum Schluss gut besucht. Besonders nachgefragt waren Winter- und Kindermode und wir haben die ersten Weihnachtsgeschenke über die Theke gereicht – ein rundum erfolgreicher Tag für uns.“
Laut Besucherfrequenzzählungen stieg die Zahl der Passantinnen und Passanten im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent und lag um rund 80 Prozent höher als an einem gewöhnlichen Freitag.
Moonlight Shopping: Ein Einkaufserlebnis bei Nacht
Am Samstagabend folgte mit dem Moonlight Shopping ein weiteres Highlight. Von 17:00 bis 22:00 Uhr strahlte Osnabrücks Innenstadt im Licht von Feuerinstallationen und anderen spektakulären Attraktionen. Die Kombination aus Einkaufen, Gastronomie und kulturellen Erlebnissen machte die Stadt zu einem lebendigen Ort für Einheimische und Gäste.
„Eine tolle Vorbereitung seitens der Marketing Osnabrück GmbH und eine wunderbare Atmosphäre haben das Moonlight Shopping perfekt abgerundet,“ so Vanessa Waldvogel von Carl Schäffer GmbH & Co. KG. Auch Samantha-Tracy Kennedy von Peek & Cloppenburg KG Hamburg war begeistert: „Mit Menschen in Kontakt zu treten und die Stadt hautnah zu erleben ist ein Gefühl, das sich online nicht ersetzen lässt. Wir hatten erfolgreiche Einkaufstage!“ Die Passantenzahlen stiegen auch hier um etwa 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Shopping- Wochenendes in Osnabrück,“ resümiert Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Die hohe Passantenfrequenz und das positive Feedback aus dem Handel und der Gastronomie zeigen, wie sehr diese Events zur Belebung und Vitalisierung unserer Innenstadt beitragen. Der Dreiklang aus Handel, Gastronomie und kulturellen Erlebnissen macht Osnabrück zu einem attraktiven Ziel für Gäste aus der Region und darüber hinaus. Für den Einzelhandel sind solche Tage von großer Bedeutung und wir freuen uns, dass die Rückmeldungen aus der Innenstadt durchweg positiv waren.“
Attraktionen für Groß und Klein auf dem Herbstjahrmarkt und Ausblick auf den Weihnachtsmarkt
Noch bis zum 10. November lädt der Herbstjahrmarkt an der Halle Gartlage dazu ein, die besondere Jahrmarktatmosphäre zu erleben. Mit Fahrgeschäften, kulinarischen Ständen und Attraktionen für die ganze Familie zieht der Jahrmarkt zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und trägt so zur Belebung der Stadt bei.
www.marketingosnabrueck.de
Ein weiterer Höhepunkt steht schon bevor: Der Weihnachtsmarkt in Osnabrück, einer der schönsten im Norden Deutschlands, öffnet am 25. November seine Tore. Zwischen Markt und Dom erwartet die Gäste ein stimmungsvolles Ambiente mit festlich dekorierten Ständen, handgefertigtem Kunsthandwerk und weihnachtlichen Köstlichkeiten.
PM/Marketing Osnabrück (jk)