Social Media

Suchen...

Lokales

Nachträgliches Weihnachtsgeschenk für das Technische Hilfswerk Osnabrück

Übergabe der neuen Fahrzeuggeneration an den THW Ortsverband Osnabrück. Der neue GKW ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahre 1992. Foto: THW/Michael Schott

Osnabrück. Am Samstag wurden insgesamt 14 Gerätekraftwagen (GKW) durch den Präsidenten des Technischen Hilfswerks Albrecht Broemme an die angereisten Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Landesverbänden übergeben. Die zwei für Niedersachsen bestimmten GKW auf MAN Fahrgestell gehen in die Ortsverbände Osnabrück und Sarstedt und ersetzen dort jeweils Fahrzeuge aus dem Jahre 1992.
Für die Übergabe und Einweisung in die neue Technik dieser „rollenden Werkzeugkiste“ des THW machten sich am frühen Morgen drei Helfer des zweiten Technischen Zuges auf dem Weg nach Elze. Dort erhielten sie eine umfangreiche Einweisung in die Technik des Fahrzeugs und eingebaute Zusatzmodule.
Am späten Nachmittag wurde das neue „Mitglied“ des Ortsverbandes bei Ankunft durch die Helferinnen und Helfer im Ortsverband begrüßt. Doch noch ist der neue GKW nicht einsatzbereit. In den kommenden Tagen werden die Einsatzkräfte des THW die Ausstattung des alten Fahrzeugs umladen.
Die Helferinnen und Helfer werden nicht nur vom allgemeinen Fortschritt im LKW-Bau der letzten Jahrzehnte profitieren (Stichworte Sicherheit und Komfort) sondern das Beladungskonzept des Aufbaus ist deutlich schlüssiger. Alle schweren Geräte sind in einer günstigen, niedrigen Höhe verstaut, der Gerätekraftwagen verfügt über eine Rundumbeleuchtung und die herausnehmbaren Schubladen können – ähnlich einer Schubkarre – mit Luftreifen ausgestattet werden.
Mit dem Gerätekraftwagen wird der Fuhrpark des Ortsverbandes weiter verjüngt. Das neue Fahrzeug ist dabei auch als Wertschätzung des Landesverbandes für die erfolgreiche Arbeit der Helferinnen und Helfer des THW OV Osnabrück zu sehen.

Übergabe der neuen Fahrzeuggeneration an den THW Ortsverband Osnabrück. Der neue GKW ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahre 1992. Foto: THW/Michael-Schott