Osnabrück. Die OsnabrückHalle hat bei den diesjährigen Personaltagen der deutschsprachigen SAP-An- wendergruppe e.V. (DSAG) erstmals Künstliche Intelligenz für Echtzeit-Übersetzungen während eines Vortrags eingesetzt. Mithilfe von WhisperAI und dem cloudbasierten Google Trans- late wurde ein englischsprachiger Vortrag live mit deutschen Untertiteln versehen. Diese innovative Technologie setzt neue Maßstäbe in der Barrierefreiheit und der Nutzung von KI in Echtzeitdarstellungen.
Anfang Juni fand der mehrtägige Kongress der DSAG mit über 900 Teilnehmenden in der OsnabrückHalle statt. Innerhalb des umfang- reichen Workshop- und Vortragsprogramms hat der Einsatz von KI während eines Vortrags eindrucksvoll demonstriert, wie schnell und präzise Sprach-zu-Text-Umwandlungen und Übersetzungen heut- zutage durchgeführt werden können. Dies wurde vom Team der Os- nabrückHalle erarbeitet und umgesetzt.
So wurde ermöglicht, die Inhalte des Fachvortrags einem vielfälti- geren Publikum zugänglich zu machen und die Barrierefreiheit er- heblich zu verbessern. „Viele Parameter müssen präzise eingestellt werden – etwa, wann ein Satz endet und wann ein Teil übersetzt oder korrigiert wird. Unterschiedliche Sprachgeschwindigkeiten der Vortragenden erfordern individuelle Anpassungen, die sich nicht dy- namisch umsetzen lassen, was gelegentlich zu Fehlübersetzungen führen kann“, erklärt Shawn Hellmann, Mitarbeiter für KI & Veran- staltungstechnik in der OsnabrückHalle.
Die Implementierung dieser KI-basierten Echtzeit-Übersetzungs- technologie bietet zahlreiche Vorteile. Sie verbessert signifikant die Barrierefreiheit und stellt einen wichtigen Schritt in der Nutzung von KI für Echtzeitdarstellungen dar. Durch die schnellen und präzisen Übersetzungen können die Inhalte des Fachvortrags einem breite- ren Publikum zugänglich gemacht werden.
„Neben dem Aspekt der Barrierefreiheit ist für uns als Veranstalter der ganz große Vorteil, dass wir aus einem viel größeren Pool von Vortragenden auswählen können. Bisher haben wir aufgrund unse- rer Zielgruppe darauf geachtet, dass die Vortragssprache Deutsch ist. Dank des KI-Tools können wir uns nun auf die spannendsten Themen konzentrieren, unabhängig von der Vortragssprache“, so Dr. Andreas Närmann, einer der DSAG-Arbeitskreissprecher Per- sonal, der den Vortrag mit KI-Unterstützung mitinitiiert hatte.
Der erfolgreiche Einsatz von KI bei den DSAG-Personaltagen in der OsnabrückHalle zeigt das enorme Potential dieser Technologien, stellt aber auch Herausforderungen, die es zu meistern gilt. „Wir le- gen großen Wert darauf, die technologische Entwicklung so konkret wie möglich zum Nutzen von Veranstaltungen einzusetzen. Wir bauen da weiter Know-How auf“, kündigt Jan Jansen, Geschäfts- führer der OsnabrückHalle, an.
PM/Marketing Osnabrück GmbH (jk)




























