Social Media

Suchen...

Lokales

Vorläufiges polizeiliches Fazit zum Ossensamstag

Foto: Henning Hünerbein

Mit zahlreichen Einsatzkräften wurde am Samstag der Karnevalsumzug begleitet. Neben Einsatzkräften vom THW (137), Feuerwehr (78), Sanitätsdienst (92), Stadt Osnabrück (71) waren auch zahlreiche Polizeibeamte am närrischen Geschehen beteiligt, um den ca. 20.000 Besuchern ein friedliches Fest zu ermöglichen.

Foto: Henning Hünerbein


Ganz friedlich verlief der Einsatz jedoch nicht, denn auch in diesem Jahr hatten wieder viele Teilnehmer zu stark dem Alkohol zugesprochen und mussten ärztlich versorgt werden. Erfreulich dabei war, dass keine alkoholisierten Minderjährigen in der Sanitätsstelle behandelt werden mußten. 32 Personen wurden ärztlich versorgt, 10 wurden direkt in Krankenhäuser gebracht. Der höchste Promillewert lag mit 2,4% bei einem 27-Jährigen.
Insgesamt kam es zu 12 Körperverletzungen, zu mehreren Sachbeschädigungen, Widerstand und Beleidigungen. Am Theater wurde ein „Polenböller“ gezündet, der Täter dazu konnte ermittelt werden. Die Polizeibeamten erteilten 30 Platzverweise und stellten bei 89 Personen die Identität fest. Zahlreiche Jecken feierten in der Osnabrücker Altstadt bis in die frühen Morgenstunden.