Social Media

Suchen...

Deutschland & Welt

Testpflicht an Kitas in Niedersachsen soll schon bald enden

Themenbild: Pixabay

Osnabrück. Die erst Mitte Februar eingeführte Corona-Testpflicht an Niedersachsens Kitas soll nach dem Willen von Kultusminister Grant Hendrik Tonne schon bald wieder fallen.

„Die Testpflicht an den Kitas läuft zunächst bis zum 20. März. Unser Ziel ist, danach auch in diesem Bereich zu Lockerungen zu kommen und die Testpflicht an den Kitas wieder aufzuheben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir dann wieder zu freiwilligen Tests übergehen“, erklärte der SPD-Politiker im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

In dem Gespräch bekräftigte der Minister gleichzeitig, dass es bei der Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen so schnell nicht zu Lockerungen kommen werde. Nach jetzigem Stand soll die Maskenpflicht an den Grundschulen am 21. März fallen, an den weiterführenden Schulen erst ab dem 2. Mai. „Es ist ja auch nicht so, als würde sich bis Ende April nichts tun. Die Testungen und die Maskenpflicht werden schrittweise zurückgefahren. Dann kommen die Osterferien und im Anschluss halt noch mal eine Sicherheitsphase von acht Tagen. Aber ganz ehrlich: Nach zwei Jahren werden wir diese acht Tage auch noch miteinander wuppen, wenn danach die Perspektive ist, Normalität einziehen zu lassen“, verteidigte der Minister seinen Fahrplan.


PM/NOZ