Social Media

Suchen...

Lokales

Schüler aus Niedersachsen stellen ihre Geschäftsideen in Osnabrück vor

Die NFTE-Schüler/-innen konkurrierten mit innovativen Geschäftsideen um die Gunst der Jury. | Foto: Piepenbrock

In der vergangenen Woche wurde zum fünften Mal der NFTE Landesschülerpreis für Unternehmergeist in Osnabrück bei der Unternehmensgruppe Piepenbrock vergeben. Zehn Jugendliche aus verschiedenen Schulen aus ganz Niedersachsen konkurrierten mit ihren innovativen Geschäftsideen und Vermarktungskonzepten um die Gunst der Jury. 
Die Teilnehmer des NFTE-Landesevents stellten auch in diesem Jahr spannende Geschäftsideen vor: Das Spektrum reichte von Produktinnovationen wie farbwechselnden Handyhüllen über eine Gartencommunity bis zum „Bar-Rack“ als Besenständer. Bewertet wurde nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, sondern auch der vorgetragene Businessplan mit integrierter Wettbewerbsanalyse, Verkaufsprojektion, Finanzierung sowie einem Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften.

Die Jury nimmt den brillenfreundlichen Kopfhörer unter die Lupe. | Foto: Henning Hünerbein

Feste Bindung nach Osnabrück

Bereits seit zehn Jahren arbeitet der Verein „Network for Teaching Entrepreneurship“ (kurz NFTE) mit dem Osnabrücker Unternehmen Piepenbrock eng zusammen. Deshalb findet auch das NFTE-Landesevent für Niedersachsen jedes Jahr in Osnabrück statt.

NFTE Deutschland e.V.-Geschäftsführer Guido Neumann | Foto: Henning Hünerbein

Über NFTE

NFTE (sprich: nifty – aus dem Amerikanischen für pfiffig, schlau, einfallsreich) steht für Network for Teaching Entrepreneurship. Als gemeinnütziger Verein bildet NFTE seit 2004 bundesweit LehrerInnen in Entrepreneurship Education aus und bringt so Unternehmergeist in die Schulen Deutschlands. Die Kurse richten sich an Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren. NFTE bietet dazu in Deutschland Wirtschaftsfortbildungen für Lehrkräfte in Entrepreneurship Erziehung an.