Social Media

Suchen...

Lokales

Erster Schnee in Osnabrück: OSB startet Winterdienst

Foto: OSB, Detlef Schnier

Osnabrück. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fiel der erste Schnee in Osnabrück, wie von der Wettervorhersage angekündigt.

Der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB), zuständig für den Winterdienst, war vorbereitet. Bereits am letzten Wochenende war die Brückenstreuung voralarmiert worden. OSB-Betriebsleiter Detlef Schnier erklärt, dass punktuelle Streueinsätze an problematischen Stellen stattgefunden haben. Zu Wochenbeginn wurden alle verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Rufbereitschaft versetzt, und die höchste Stufe wurde ausgerufen.

Die Winterdienstfahrzeuge sind im Vollbetrieb, wobei Hauptverkehrsstraßen und Rettungswege prioritär geräumt werden. Rund 240 OSB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Einsatz, um etwa 480 Kilometer Straßen, Radwege, Fußgängerüberwege und Einzelflächen zu betreuen.


Der OSB appelliert an die Rücksichtnahme der Bürgerinnen und Bürger und erinnert an die Anliegerpflichten der Grundstücksbesitzer, insbesondere die rechtzeitige Räumung von Gehwegen und die Verwendung abstumpfender Streumittel.

PM/Osnabrücker ServiceBetrieb