Osnabrück. Die SWO Netz nutzt die vergleichsweise verkehrsarme Zeit in den Herbstferien für einige Baustellen im Stadtgebiet.
Die Straße Am Mühlenkamp im Stadtteil Voxtrup wird ab Montag, 7. Oktober, für rund eine Woche voll und anschließend halbseitig gesperrt. Die Stadtwerke-Tochter SWO Netz erneuert in diesem Zeitraum einen Kanalhausanschluss. Konkret befindet sich die Sperrung auf Höhe der Hausnummer 24, kurz vor der Einmündung in die Holsten-Mündruper-Straße. Fußgänger und Radfahrer können das Baufeld passieren. Während der Vollsperrung fahren die Busse der Linie 17 eine Umleitung über Am Galgesch, Meller Straße und Hannoversche Straße bis zur Endhaltestelle Voxtrup Spitze. Alle Haltestellen ab Broxtermannstraße entfallen, dafür werden alle Haltepunkte entlang der Umleitung angefahren.
Ebenfalls für rund eine Woche gesperrt wird ab kommenden Montag der Schledehauser Weg. In diesem Zeitraum erstellt die SWO Netz auf Höhe der Hausnummer 78 einen neuen Kanalhausanschluss. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung der Fahrbahn nötig, damit Platz für das Baufeld geschaffen werden kann und die nötigen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Fußgängerinnen und Fußgänger können das Baufeld passieren. Im Zeitraum der Sperrung fahren die Busse der Linie 18 eine Umleitung über Stadtweg und Waldstraße. Die Haltestellen Waldschule Lüstringen, Lüstringer Berg und Bruchweg entfallen. Dafür werden auf der Umleitungsstrecke zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Arbeiten sollen innerhalb einer Woche abgeschlossen sein.
Von Montagvormittag bis Mittwochabend wird zudem die Herderstraße und ein Teil der Parkstraße gesperrt. Die SWO Netz repariert hier Schieberkappen und Hydranten. Während der Sperrung fahren die Busse der Linie 19 in Richtung Neumarkt eine Umleitung über Rehmstraße und Schlosswall. In der Gegenrichtung geht es über Kolpingstraße, Süsterstraße, Schlosswall und Rehmstraße. Die Haltestellen Schnatgang und Arndtplatz sowie in auswärtiger Richtung Uni/OsnabrückHalle werden nicht bedient.
PM/Stadtwerke Osnabrück AG