Social Media

Suchen...

Lokales

19 Osnabrücker Handwerksbetriebe sammeln mit Benefiz-Radtour 12.450 Euro

Foto: terre des hommes

Osnabrück. Endlich war es soweit: 19 Osnabrücker Handwerksbetriebe starteten eine Fahrradtour der besonderen Art. Jedes teilnehmende Unternehmen hat einen Auszubildenden oder jungen Handwerker auf eine Stadtrallye durch Osnabrück entsandt und diesen Einsatz bereits im Vorfeld mit mindestens 600 Euro gesponsert. Dabei kamen 12.450 Euro für Kinder in Not zusammen. Die Spenden gehen an das Kinderhilfswerk terre des hommes, das damit mehr als 200 benachteiligten Kindern ein Jahr lang den Schulbesuch finanzieren kann.
Die Route der Stadtrallye war ca. 30 Kilometer lang und ergab sich aus den Standorten der teilnehmenden Betriebe. Nachdem die 25- bis 30-köpfige Handwerker-Radgruppe am Startort in der Karmannstraße 13 mit Proviant versorgt worden war, trat sie drei Stunden lang in die Pedale. Vor jedem Betrieb gab es ein gemeinsames Foto. Den Abschluss der Tour bildete der Empfang der Radgruppe vor dem Rathaus in Osnabrück durch Bürgermeister Burkhard Jasper.
»Es ist toll zu sehen, wie sich die 19 Betriebe der Osnabrücker Handwerker zusammenschließen und sich gemeinschaftlich für die Bildung benachteiligter Kinder einsetzen«, so Angela Böddeker von terre des hommes, die die Spendenaktion der Osnabrücker Handwerker begleitet hat.
Die Idee zur gemeinsamen Rad-Tour war im Rahmen der Kampagne »Wie weit wür­dest Du gehen?!« entstanden, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von terre des hommes 2017 initiiert wurde. Die Radtour der Osnabrücker Handwerker stellt eine von 241 Aktionen dar, mit denen bisher über 350.000 Euro an Spenden gesammelt worden sind.