Social Media

Suchen...

Lokales

Schild mahnt nach tödlichem Verkehrsunfall zwischen Wehrendorf und Leckermühle zu vorsichtiger Fahrweise

Ein Schild an der B 65 erinnert an den tödlichen Unfall vom 13. Februar. Foto: Landkreis Osnabrück/Manfred Motzek

Bad Essen/Bohmte. Nach dem schweren Verkehrsunfall an der B 65 (Mindener Straße) zwischen Wehrendorf und Leckermühle am 13. Februar mahnt ein großes Schild zu einer vorsichtigen Fahrweise. Bei dem Unfall war ein 61-jähriger Pkw-Fahrer ums Leben gekommen.
Der Landkreis Osnabrück will mit dieser Aktion zu mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr aufrufen. „Wir treffen damit keine Schuldzuweisung, sondern wollen an den schlimmen Unfall erinnern, solange dieser noch im Bewusstsein der Bevölkerung präsent ist“, erläutert Kreisrat Winfried Wilkens den Sinn der Maßnahme.
Deshalb werde das Schild auch nicht zu einer Dauereinrichtung, sondern rechtzeitig wieder abgebaut, bevor ein Gewöhnungseffekt eintrete. Vielleicht bringe die direkte Konfrontation mit dem Unfallgeschehen vor Ort den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer dazu, sein Fahrverhalten zu überprüfen, hofft Wilkens.
Im Landkreis Osnabrück sind in den ersten beiden Monaten dieses Jahres schon drei Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen und damit genauso viele wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.