Social Media

Suchen...

Lokales

Start der Digitalen Woche Osnabrück: viertägige Reise in die Welt der digitalen Transformation

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Autor Sascha Lobo und Moderator Stefan Muhle bei der Abendveranstaltung der Digitalen Woche Osnabrück im Coppenrath Innocation Centre. Foto Lucas Günzel, HASEGOLD

Osnabrück. Die Digitale Woche Osnabrück öffnete am Mittwoch, 20. September, die Tore, um in über 70 Veranstaltungen an vier Thementagen alle Aspekte des digitalen Wandels zu beleuchten. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter fing mit einem Zitat von Albert Einstein den Geist der Veranstaltung ein: „Man kann Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Mit dieser Einstellung treten wir in die Digitale Woche ein. Wir sehen Digitalisierung als Chance und Lösungsmechanismus.”

Highlight des ersten Tages der Digitalen Woche war der Vortrag von Sascha Lobo im Coppenrath Innovation Centre, welcher von circa 250 Zuschauern live und von ungezählten weiteren per Livestream verfolgt wurde. Der renommierte Autor, Journalist und Blogger sprach zum Thema „Wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz die Welt verändern und was das für uns bedeutet.“ Lobo betonte dabei, dass es nicht ausschließlich Technologie ist, die die Welt verändert, sondern vielmehr die Veränderung der Verhaltensweisen durch Technologien, die eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Digitalisierung spielen.

Über die Digitale Woche Osnabrück:


Die Digitale Woche Osnabrück ist das zentrale Digitalfestival der Stadt. Sie widmet sich mit über 70 Veranstaltungen an vier Thementagen der umfassenden Beleuchtung der digitalen Transformation und spricht dabei ein breites Publikum, vom Neuling bis zum Digitalprofi sowie am Samstag, 23. September, Kinder und Jugendliche, an.

Ausführliche Informationen zum Programm und den Angeboten sind im Internet unter folgendem Link aufrufbar https://digitalewoche-osnabrueck.de/.

PM/Stadt Osnabrück