Social Media

Suchen...

Blaulicht

22-jährige Männer in Bramsche mit zehn Handys erwischt

Symbolfoto: ots/Bundespolizei

Sonntagmorgen bemerkte eine 20-Jährige im Hauptbahnhof Osnabrück, dass ihr beim Einstieg in eine NordWestBahn das Handy aus der Jackentasche entwendet wurde.
Während der Zugfahrt verständigte die junge Albanerin telefonisch die Polizei, weil die mutmaßlichen Täter ebenfalls in dem Zug mitfuhren. Beim Halt des Zuges in Bramsche wurden die beiden Verdächtigen im Alter von jeweils 22 Jahren dann durch eine Streife der Polizei in Bramsche überprüft.
Neben dem Handy der 20-jährigen Geschädigten wurden durch die Polizisten weitere neun Mobiltelefone entdeckt. Bei einem algerischen Staatsangehörigen wurden laut Bundespolizei vier Smartphones und bei einem Tatverdächtigen mit marokkanischer Staatsangehörigkeit zwei Mobiltelefone gefunden. Zudem waren drei weitere Smartphones unter dem Sitzplatz der beiden Männer versteckt. Die beiden Tatverdächtigen wurden daraufhin festgenommen und der Bundespolizei in Osnabrück übergeben.
Nach bisherigen Ermittlungen der Bundespolizei wurden mindestens zwei der sichergestellten Handys im Raum Münster gestohlen. Die rechtmäßigen Eigentümer werden durch die Bundespolizei informiert. Außerdem stehen die beiden Männer unter Verdacht für weitere Taschendiebstähle in Frage zu kommen. Ob und welche der Mobiltelefone den beiden Verdächtigen gehören ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Die beiden 22-Jährigen wurde heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen das Duo. Im Anschluss wurden beide Männer von der Bundespolizei in die nächste Justizvollzugsanstalt gebracht.