Social Media

Suchen...

Blaulicht

Bankräuber nach Überfall in Georgsmarienhütte festgenommen

Symbolfoto

Ein 45 Jahre alter Mann aus Georgsmarienhütte brach am Sonntagmorgen in ein Geldinstitut an der Oeseder Straße ein. Anschließend machte er sich laut Polizei in den Räumlichkeiten an mehreren Schränken zu schaffen, erlangte jedoch kein Diebesgut.
Als er aus der Bank flüchten wollte, nahmen Beamte der Polizei Georgsmarienhütte, die in der Zwischenzeit das Gebäude umstellt hatten, den Einbrecher vorläufig fest. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass der 45-Jährige bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten war.
Die Beamten durchsuchten die Wohnung des Mannes und stellten Beweismaterial und mögliche Tatbekleidung sicher. Durch die weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der 45-Jährige für mindestens vier Wohnungseinbrüche in Holzhausen und Oesede Nord als Täter infrage kommen könnte.
Am Montag wurde er beim Amtsgericht Osnabrück einer Haftrichterin vorgeführt. Die Richterin erließ einen Haftbefehl und der 45-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Da es seit Mitte Oktober im Bereich Harderberg, Oesede Nord und Kloster Oesede zu mehreren Wohnungseinbruchsdiebstählen gekommen war, prüfen die Ermittler der Polizei Georgsmarienhütte nun, ob der Mann noch weitere Einbrüche begangen hat.