Social Media

Suchen...

Lokales

Neue Helfer für das Technische Hilfswerk Osnabrück: Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die neuen Helfer beim Technischen Hilfswerk Osnabrück: v.l. Niklas Broxtermann, Martin Schlingensiepen, Niklas Esser, Julian Schöning. Foto: THW/Michael Schott

Wer einen Beruf erlernen möchte, geht entweder zur Schule oder macht eine Ausbildung. Ähnlich ergeht es auch Menschen die „THW-Helfer“ werden möchten: auf sie wartet eine 90 Stunden umfassende Grundausbildung, welche ebenso wie bei der Berufsausbildung mit einer Prüfung abschließt.
Diesen letzten Schritt auf dem Weg zum Helfer haben am Samstag die Helferinnen und Helfer des THW Geschäftsführerbereichs Lingen bei der Grundausbildungsprüfung in Nordhorn gemacht. Unter den 26 Teilnehmenden waren auch vier Osnabrücker Helferanwärter, die ihre Prüfung erfolgreich abschließen konnten.
Ob es der Umgang mit Schere und Spreizer oder der korrekte Aufbau und die Inbetriebnahme von Beleuchtung ist: dies alles musste unter den kritischen Blicken der Prüfer erfolgen. In Gedanken gingen die Prüflinge die einzelnen Stationen durch: „Habe ich auch nichts vergessen?!“ Diese Frage stellten sie sich nicht nur einmal.

Helferabzeichen für vier Osnabrücker

Am Ende konnten auch Niklas Broxtermann, Martin Schlingensiepen, Niklas Esser und Julian Schöning die Urkunden und Helferabzeichen aus den Händen der Prüfungsleitung in Empfang nehmen. Mit Bestehen der Prüfung beginnt für sie nun die Fachausbildung in ihren jeweiligen Gruppen, auf Bereichsebene oder auch an der Bundesschule. Sie können hierbei weitere Kenntnisse im Bereich der Metallbearbeitung, Deichverteidigung oder der Notstromversorgung erlangen.

Blick hinter die Kulissen

Interessenten haben immer Dienstags die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und im Rahmen eines Dienstabends die Aufgaben und die Struktur des Technischen Hilfswerks kennenzulernen.