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Stadtwerke-ElektroBus knackt 100.000-Kilometer-Marke: Positives Fazit nach vier Jahren

Der Einsatz über 100.000 Kilometer liefert den Stadtwerken wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft. Foto: Jessica Fischer, Stadtwerke Osnabrück AG

Seit dem Fahrplanwechsel im August 2013 fährt der Stadtwerke-ElektroBus vom Typ PVI-Oreos regelmäßig im innerstädtischen Linienverkehr. Der Pionier in Sachen elektrischer Nahverkehr wird auf der Linie 94 entlang des Marienhospitals eingesetzt und bringt die Fahrgäste lautlos direkt vor den Haupteingang des Krankenhauses. Nach vier Betriebsjahren hat der ElektroBus jetzt 100.000 Kilometer zurückgelegt und durch die Versorgung mit Ökostrom seinen Teil zum Klimaschutz für Osnabrück beigetragen.

Der Einsatz über 100.000 Kilometer liefert den Stadtwerken wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft. Foto: Jessica Fischer, Stadtwerke Osnabrück AG


Der PVI-Oreos wurde im Rahmen des Förderprojekts „econnect Germany“ gefördert und ist seitdem ein echter Sympathieträger für Osnabrück. „Sowohl unsere Fahrerinnen und Fahrer als auch unsere Kollegen in der Werkstatt sowie in der Planung haben wertvolle Erfahrungen sammeln können, die uns für die laufende Ausschreibung für die aktuellen Fahrzeuge zugutekommen“, erklärt André Kränzke, Leiter Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Osnabrück in einer Mitteilung. Zu den wichtigen Erkenntnissen zählen laut Kränzke insbesondere die Gründe für die Zeiten, in denen der ElektroBus nicht fahren konnte. „Wichtig war für uns, dass nicht der E-Antrieb die Hauptursache für die entstandenen Stillstandzeiten war“, betont Kränzke. Die Ausfallzeiten waren u.a. Komponenten wie ein separater Luftkompressor, der Kühlerlüfter oder elektropneumatische Ventile des automatisierten Schaltgetriebes geschuldet.

Besserer Verbrauch, bessere Verfügbarkeit

Der Verbrauch liegt bei dem vollklimatisierten ElektroBus mit 1,15 Kilowattstunden (kWh) je Kilometer noch unter den Erwartungen. Nennenswert ist zudem, dass der ElektroBus insgesamt eine bessere Verfügbarkeit nachweist als ein üblicher Dieselbus. „Die wertvollen Erkenntnisse sind für uns im Hinblick auf das Jahr 2019 von zentraler Bedeutung, wenn wir die erste, rein elektrische Linie in Osnabrück mit 13 elektrischen Gelenkbussen einsetzen“, so Kränzke. Von den positiven Stadtwerke-Erfahrungen können sich auch die Teilnehmer des Weltklimagipfels vom 6. bis 17. November in Bonn überzeugen. Dort wird der Stadtwerke-ElektroBus als Shuttlebus eingesetzt.

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