Social Media

Suchen...

Lokales

VfL Spiel abgesagt: Impfaktion in der Halle Gartlage stößt auf wenig Interesse

Impfaktion gegen das Coronavirus vor dem VfL-Spiel. Foto: Stadt Osnabrück, Swaantje Hehmann

Osnabrück. Obwohl das Spiel des VfL Osnabrück gegen den MSV Duisburg ausgefallen ist, sind trotzdem mehr als 30 Impfwillige zur Halle Gartlage gekommen, um sich einen Piks abzuholen. „Erst mussten wir um jede Impfdosis kämpfen, jetzt um jeden Impfling“, sagt Sozialvorstand Katharina Pötter. „Deshalb sehe ich diese Aktion durchaus als Erfolg an, auch wenn die Zahl sicher höher gewesen wäre, wenn der VfL hätte spielen dürfen.“

Deshalb soll die Aktion in der Nähe der Bremer Brücke nicht die letzte mit Bezug zum Fußball gewesen sein. „Wenn wieder Zuschauer zum VfL kommen können, soll es hier auch wieder Impfaktionen geben“, kündigt Katharina Pötter an. Sie dankte außerdem dem der Osnabrücker Herdbuch eG, die die Halle Gartlage zur Verfügung gestellt hatte und den Mitarbeiter:innen der Johanniter, der Malteser und des ASB, die die Aktionen unterstützen.

Mit einer Impfquote von 83,5 Prozent bei den Erstgeimpften und 60,8 Prozent bei den Zweitimpfungen ist die Stadt unter allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Niedersachsen an der Spitze. „Wir möchten jetzt überall Impfaktionen anbieten, wo Menschen zusammenkommen, um die Quote noch zu steigern“, kündigt Pötter an. „Zum Beispiel auch in Gemeinden und Vereinen.“


Zeitgleich zur Aktion in der Halle Gartlage gab es eine Impfaktion in Kooperation mit dem Osnabrücker Ortsverein der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) in den Räumen des Vereins an der Iburger Straße. Auch dort holten sich mehr als 30 Menschen einen Piks ab.

PM/Stadt Osnabrück