Social Media

Suchen...

Lokales

Inzidenz unter 10 im Landkreis Osnabrück: Neue Corona-Regeln ab Montag

Symbolfoto

Osnabrück. Das Land Niedersachsen hat eine neue Corona-Verordnung erlassen, die am Montag, 21. Juni, in Kraft tritt. Diese enthält aufgrund sinkender Infektionszahlen Erleichterungen der Schutzvorkehrungen. Der Landkreis Osnabrück hat deshalb eine sogenannte feststellende Allgemeinverfügung erlassen.

Seit mehreren Tagen liegt die Inzidenz im Landkreis bei unter 10, so dass die geplanten Vorgaben des Landes für das Unterschreiten dieser Inzidenzmarke Anwendung finden. Dafür musste der Landkreis allerdings die feststellende Allgemeinverfügung erlassen.

Die neue Landesverordnung enthält zahlreiche Regeln, etwa für Handel, Gastronomie, Kultur oder Sport sowie für Treffen im privaten Bereich. Sie gilt bis einschließlich 16. Juli. Sollte der Landkreis die 10er-Marke in der 7-Tage-Inzidenz überschreiten, müsste er eine neue Allgemeinverfügung erlassen, mit der die Anwendung der dann geltenden Landesregeln festgestellt würde.


PM/Landkreis Osnabrück