Social Media

Suchen...

Lokales

Agentur für Arbeit: Die eigene Zukunft neugestalten

Team der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ (von links nach rechts): Theresa Witwer, Sabine Schulte, Manuela Eilers, Lars Hirseland (Teamleiter), Julia Neh- mer, Claudia Engelmann, Vincent Conradi, Claudia Bunse. Bild: LuxTeufelsWild

Osnabrück. Eine Berufsberatung für junge Menschen während der Schulzeit und vor Ausbildung oder Studium gibt es schon länger. Jetzt können sich allerdings auch Menschen beraten lassen, die (mitten) im Berufsleben stehen und sich neu orientieren oder verändern möchten.

Digitalisierung und struktureller Wandel erhöhen zunehmend die Anforderungen an Arbeitnehmer. Für die ist es daher wichtig, Kenntnisse und Fähigkeiten konse- quent weiterzuentwickeln und sich beruflich regelmäßig zu orientieren – über das gesamte Erwerbsleben hinweg. Die neue „Berufsberatung im Erwerbsleben“ (BBiE) der Agentur für Arbeit richtet sich nun an Menschen, die sich beruflich neu orientieren oder weiterentwickeln möchten.
Persönliche Bestandsaufnahme wichtig.

„Die Berufswelt ändert sich seit einiger Zeit rasant, die Pandemie hat vor allen Dingen den Digitalisierungsprozess enorm beschleunigt“, erläutert Lars Hirseland, BBiE-Teamleiter der Agentur. „Deswegen sollte eigentlich jeder von uns einmal innehalten und sich fragen: Wo stehe ich in der Arbeitswelt eigentlich? Und wo will oder werde ich in einigen Jahren ste- hen? Und, je nachdem wie die Antworten ausfallen, könnte sich herausstellen, dass man besser aktiv werden sollte.“ Arbeitnehmern rät Hirseland den direkten Austausch mit dem Arbeitgeber zu suchen: „Wenn man eine Arbeitsstelle hat, muss man sich logischerweise alleine schon wegen der zeitlichen Planung für eine Weiterbildung mit dem Arbeitgeber ab- sprechen. Darüber hinaus weiß der Chef am besten, welche Anforderungen künftig im Be- trieb vorherrschen werden und an welchem Punkt man seine Kenntnisse erweitern sollte. Im Idealfall ist dann eine solche Qualifizierung für beide Seiten eine Win-Win-Geschichte. Qualifizierungen sind Investitionen in die Zukunft!“


Verschiedene Zielgruppen mit Orientierungs- und Beratungsbedarf.

Neben Erwerbstätigen hat die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ auch Arbeitsuchende im Blick. Für beide Gruppen richtet sich das neue Angebot an diejenigen, die über keine Ausbil- dung oder nur geringe Qualifikationen verfügen, sich beruflich neu- oder umorientieren wollen oder einen beruflichen Weiterbildungsbedarf haben. „Angesprochen sind aber auch die, die z.B. nach einer Familienauszeit wieder ins Berufsleben zurückkehren“, so Hirseland. „Aber auch Auszubildende oder Studierende, die gerade ihren Abschluss vor oder hinter sich ha- ben, wünschen sich berufliche Orientierung. Kann ich auch ohne Studium einen Bachelor machen? Auf welche Jobs kann ich mich mit einem abgeschlossenen Studium der Psycholo- gie bewerben? So oder so ähnlich lauten die Fragen. Wir sprechen dann gern über weitere Karrieremöglichkeiten und Perspektiven am Arbeitsmarkt. Das Wichtigste aber ist, dass wir uns ganz unabhängig von der Zielgruppe viel Zeit für die Gespräche nehmen.“

Diverse Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen

Gerade jetzt während der Kurzarbeitszeiten sieht Hirseland Chancen für die Weiterbildung, da der Gesetzgeber mit Jahresbeginn die rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen hat. Finanzielle Fördermöglichkeiten hat die Arbeitsagentur für Unternehmen und Erwerbstätige im Falle einer geplanten Weiterbildung auch. Hirseland: „Es müssen bestimmte rechtliche Vo- raussetzungen vorliegen. Dann können wir Zuschüsse zu Weiterbildungskosten bzw. zum Arbeitsentgelt zahlen. Im Detail sollten wir das aber im Beratungsgespräch erörtern.“

Bereits 600 Beratungsgespräche, Hotline für Beratung ab 6. April geschaltet

Seit Jahresbeginn hat das BBiE-Team rund 600 Beratungsgespräche geführt. Laut Hirse- land ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Bedarf für Orientierung auch bei Erwerbstätigen groß ist. Angedockt ist die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ bei der Agentur für Arbeit Osnabrück. Das siebenköpfige Team betreut neben Stadt und Landkreis Osnabrück noch die Bezirke der Arbeitsagenturen Nordhorn und Vechta. Wer Kontakt zum BBiE-Team sucht, kann dies über die jeweilige Standortagentur machen. Ab dem 6. April wird zudem eine regionale Hotline geschaltet, die vor allem für ein erstes Gespräch dienen soll. Über die Rufnummer 0541 980 888 ist die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ dienstags zwischen 8 und 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr direkt zu erreichen.

Kontakt zum Team „Berufsberatung im Erwerbsleben“:
E-Mail: Osnabrueck.Berufswegplanung@arbeitsagentur.de
Nordhorn.Berufswegplanung@arbeitsagentur.de
Vechta.Berufswegplanung@arbeitsagentur.de

PM/Agentur für Arbeit Osnabrück