Social Media

Suchen...

Blaulicht

Europaweite Fahndung endet im Bahnhof Leer – 45-Jähriger im Gefängnis

Symbolfoto Festnahme/ Foto: Bundespolizei

Leer. Am Donnerstagmittag wurde im Bahnhof Leer (Ostfrl.) ein 45-Jähriger festgenommen, nach dem europaweit gefahndet wurde. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl zur Auslieferung an Griechenland vor. Er muss dort eine mehrjährige Haftstrafe verbüßen.

Der 45-jährige Bulgare war von einer Streife des Zolls im Bahnhof Leer kontrolliert worden. Die fahndungsmäßige Überprüfung der Personalien des 45-Jährigen ergab, dass gegen den Mann ein internationaler Haftbefehl vorlag. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde der 45-Jährige an die Bundespolizei in Bunde übergeben.

Die griechische Justiz ließ europaweit nach dem Mann suchen, weil der 45-Jährige dort wegen schweren Diebstahls in mehreren Fällen verurteilt wurde. Er muss in Griechenland noch für rund 10 Jahre ins Gefängnis.


Am Freitagmittag wurde dem 45-Jährigen durch einen Richter am Amtsgericht Leer der Haftbefehl verkündet. Der Mann wurde von Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in Oldenburg hat das weitere Auslieferungsverfahren nach Griechenland übernommen.

PM/Bundespolizei Bad Bentheim

Auch interessant

Blaulicht

Melle. Auf halber Strecke zwischen Wellingholzhausen und Altenmelle kam am frühen Samstagabend (18:55 Uhr) ein Seat Arosa nach rechts von der Fahrbahn ab und...

Blaulicht

Osnabrück. Gegen 02:30 Uhr meldeten Zeugen am Sonntagmorgen einen Schwerverletzten auf der Pagenstecherstraße. Beim Eintreffen der Rettungskräfte kümmerten sich Zeugen und Ersthelfer um einen...

Blaulicht

Osnabrück. Am Sonntagmorgen, gegen 9.13 Uhr, befuhr ein Unbekannter mit seinem weißen Peugeot die Autobahn 1 in Richtung Bremen. Zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Hafen und...

Lokales

Osnabrück. Am 30. Oktober lädt Osnabrück zum Moonlight Shopping ein. Stimmungsvolle Lichter und Musik inklusive Kinderprogramm können die Gäste in der Innenstadt erleben. Mittelpunkt...

Blaulicht

Osnabrück. Zu einem Einbruch wurde die Polizei am Samstagmorgen gegen 02:35 Uhr in die Bramstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Funkstreifen verließ gerade eine...

Deutschland & Welt

Bonn. Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hält rasche Auffrischungsimpfungen gegen das Corona-Virus vor allem für ältere Menschen über 70 Jahren für dringend geboten. Man sehe...

Blaulicht

Bohmte. Mit dem Schrecken davongekommen sind Dienstagnachmittag Reisende eines Intercity- Express Zuges. Eine Scheibe des Zuges wurde durch Steinwurf beschädigt. Ereignet hat sich der...

Lokales

Osnabrück. Autofahrer aufgepasst: Es wird wieder geblitzt. Der Landkreis Osnabrück hat die Standorte der Geschwindigkeitskontrollen für die kommende Woche angekündigt. Montag, 25.10. – Bad...

Anzeige