Social Media

Suchen...

Deutschland & Welt

Uhren-Pflege: So erhalten Sie ihr Chronometer möglichst lange

Themenbild: Unsplash

Osnabrück. Uhren sind hochfunktionale Gebrauchsgegenstände, die oft tagtäglich getragen werden und dabei Wetter, Hautschweiß, Stößen und anderen Einflüssen ausgesetzt sind, die langfristig ihren Wert mindern oder das reibungslosen Funktionieren erschweren. Und selbst bei den Armbanduhren, die “nur” als Wertanlage im Tresor liegen, sollte gelegentlich der Zustand des Innenlebens überprüft und die Batterie gewechselt werden.

Regelmäßige Pflege und Säuberung

Selbst bei hochwertigen Uhren mit hochkratzfesten Materialien kann langer Gebrauch Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund sollte man eine Taschen- oder Armbanduhr nur mit weichen fusselarmen Tüchern (ebenfalls geeignet: trockene Brillenputztücher) pflegen. Bei wasserdichten Uhren kann der Stoff befeuchtet sein, bei nicht-wasserdichten Exemplaren ist dies tunlichst zu vermeiden, denn Feuchtigkeit im Inneren führt fast zwangsläufig zu Problemen.

Außerdem sollte der Kontakt mit Chemikalien und Kosmetika vermieden werden: Das beinhaltet nicht nur Reinigungsprodukte, sondern auch Parfums, Hautcremes etc. – diese sollten immer erst eine Weile in die Haut eingezogen sein, ehe man z. B. eine Armbanduhr anlegt.


Nachteilig kann sich auch längere Einwirkung von Sonnenlicht auswirken: Die UV-Anteil der Strahlung kann langfristig Ziffernblätter beschädigen, Farbstoffe zersetzen und sogar dunkle Metalloberflächen korrodieren. Dementsprechend sollten hochwertige Uhren dunkel und trocken gelagert werden. Wer eine Wertanlage möglichst perfekt erhalten will, kann sogar die Batterie herausnehmen lassen und so verhindern, dass Mechaniken verschleißen. Alternativ lassen sich Kunststoffplättchen zwischen Batterie und Kontakte klemmen, die den Betrieb verhindern.

Professionelle Unterstützung

Als Laie sollte man niemals selbst die Uhr öffnen, sondern Arbeiten am Innenleben immer dem Profi überlassen. Regelmäßige Wartung kann einen wichtigen Beitrag zum Funktions- und Werterhalt leisten und sollte nicht vernachlässigt werden.

Auch wenn einmal ein Unglück geschehen ist und ein gutes Stück feucht wurde (erkennbar meist am beschlagenen Uhrenglas), dann überlässt man die Wartung am besten einem erfahrenen Uhrmacher. Von dem Tipp, eine feucht gewordene Uhr einzufrieren, können wir nur dringend abraten, denn dadurch können weitere Beschädigungen entstehen. Zur ersten Hilfe ist es möglich, die Uhrkrone abzuziehen und das Chronometer an einem warmen gut belüfteten Ort trocknen zu lassen – der Gang zum Uhrmacher bleibt aber unerlässlich.

Geprüfte und zertifizierte Uhren online kaufen

Viele Menschen sind auf der Suche nach günstigen Quellen für hochwertige Chronometer und sind oftmals nicht zufrieden mit der Auswahl im lokalen Handel. Eine Alternative, um zum Beispiel Omega Uhren für Sie & Ihn zu kaufen, ist der Webshop von Chronext. Dort erhält man nicht nur ein erstklassiges Sortiment an sofort verfügbaren Uhren, sondern auch alle Zertifikate und Garantien, um sich der Echtheit der Uhren sicher zu sein. Dank des 14-tägigen Rückgaberechts behält man die volle Kontrolle über den Deal und kann nach Erhalt der Ware entscheiden, ob sie den eigenen Ansprüchen genügt oder nicht. Omega ist dabei eine der bekanntesten und profiliertesten Marken. Sie stellt dabei höchste Ansprüche an Präzision und Verarbeitung. Außerdem wurde sie durch Ausstattung von Stil-Ikonen wie Filmfigur James Bond und zahllosen erfolgreichen Sportlern zum Accessoire der Extraklasse und Ausdruck für Luxus und technisches Know How. Damit ist der Ruf dieser Uhren wesentlich sportlicher und weniger protzig als es zum Beispiel bei Rolex der Fall ist.

Da sich laut Polizei Osnabrück Betrügereien bei Online-Geschäften häufen, ist es beruhigend zu wissen, dass Chronext über 3000 Fünf-Sterne-Bewertungen beim Verbraucher-Vertrauensportal “Trust Pilot“ verfügt und auch beim Zahlungsverkehr auf hoch gesicherte Verfahren setzt.