Social Media

Suchen...

Lokales

VfL Osnabrück: Verpflichtung von Bundesligisten und Premiere League Spieler

Symbolfoto: Henning Hünerbein

Osnabrück. Am letzten Tag des Wintertransfensters hat der VfL Osnabrück zwei Offensivspieler unter Vertrag genommen. Sebastian Müller kommt auf Leihbasis von Bundesligist Arminia Bielefeld, Jay-Roy Grot hat einen Kontrakt bis zum 30.06.2022 unterzeichnet und wechselt ablösefrei von Leeds United zu den Lila-Weißen.

Müller: Ausgeliehen aus der Bundesliga

Sebastian Müller durchlief das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln und schloss sich vor einem Jahr Arminia Bielefeld an. Dort reichte es für den 20-Jährigen, der sowohl im Offensivzentrum als auch auf den Außenbahnen agieren kann, für zwei Kurzeinsätze in der 1. Bundesliga. Für den FC absolvierte Müller in der U17 und U19 insgesamt 63 Spiele, in denen er 37 Treffer erzielte. Ebenfalls in seiner Vita stehen acht Länderspiele für den Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) – sechs für die U19- und zwei für die U20-Auswahl. Sebastian Müller hat nach dem erfolgreich absolvierten Medizincheck am Montagmittag einen Leihvertrag für eineinhalb Jahre bis zum 30.06.2022 beim VfL Osnabrück unterzeichnet.

„Sebastian Müller ist ein großes Stürmertalent, er wird unsere Flexibilität im Angriff weiter erhöhen. Wir freuen uns darauf, ihn in seiner weiteren Entwicklung begleiten zu dürfen. Seine Trefferquote im Nachwuchsbereich spricht für sein Potenzial, das er bei uns einbringen soll“, erklärt Benjamin Schmedes, Geschäftsführer Sport bei den Lila-Weißen.


Grot: Von der Premiere League in die 2. Bundesliga

Für eineinhalb Jahre hat sich auch Jay-Ray Grot dem VfL Osnabrück angeschlossen. Die Lila-Weißen haben den großgewachsenen Offensivspieler ablösefrei von Leeds United verpflichtet.

In der Jugend trug Grot das Trikot von NEC Nijmegen, dort schaffet er auch den Sprung in den Profifußball. In dieser Zeit stand der gebürtige Niederländer übrigens schon gemeinsam mit Christian Santos auf dem Feld, beide treffen sich jetzt in Osnabrück wieder. 2017 unterzeichnete Grot einen Vertrag bei Leeds United und wechselte auf die Insel. Es folgten zwei Wechsel auf Leihbasis zu VVV Venlo und Vitesse Arnheim. Zuletzt warf ihn eine Verletzung zurück, er befand sich aber bereits wieder im Mannschaftstraining.

Der 22-Jährige hat trotz seines jungen Alters bereits einige Erfahrungen sammeln können: unter anderem 85 Spiele in der niederländischen Eredivisie und 19 Partien in der englischen Championship sowie eine im FA Cup. Für sein Heimatland durfte er sich außerdem in sämtlichen Auswahlen von der U17 bis zur U21 das Nationaltrikot überstreifen.

Benjamin Schmedes zur Verpflichtung nach erfolgreichem Medizincheck: „Jay-Ray Grot bringt aufgrund seiner Statur und seiner Spielweise ein Profil mit, das unseren Kader vielseitig ergänzen wird. Er hat bisher sowohl im Angriffszentrum gespielt, aber noch mehr Partien auf beiden Außenpositionen absolviert. Das dokumentiert seine hohe Flexibilität für unsere Offensive. Ich habe den Spieler bereits vor vielen Jahren erstmals beobachtet und ihn und seine Entwicklung seither nicht aus den Augen verloren. Auch wenn er zuletzt durch eine Verletzung außer Gefecht gesetzt wurde und noch ein wenig Nachholbedarf hat, wird er die Qualität unseres Kaders erhöhen.“

PM/VfL OS