Social Media

Suchen...

Blaulicht

Betrüger geben sich in Wallenhorst als Polizei aus

Symbolfoto

Osnabrück/Wallenhorst – Am Pfingstsonntag erhielten zahlreiche ältere Bürger aus Osnabrück und Wallenhorst Anrufe von angeblichen Polizeibeamten.
Ein angeblicher Oberkommissar warnte vor ausländischen Einbrecherbanden, die in der Gegend ihr Unwesen treiben würden. Die Angerufenen wurden verunsichert, sollten Angaben zu ihren Vermögensverhältnissen machen. In keinem der Fälle kam es glücklicherweise zu Treffen oder Geldübergaben.

Betrüger rufen mit Notrufnummer an

Fatal ist, dass die Betrüger ihre Opfer unter der Notrufnummer 110 anrufen, um vor geplanten Diebstählen o.ä. zu warnen. Diese Masche nennt man call-ID-spoofing. Die sichtbare Nummer auf dem Telefon-Display erweckt den Anschein, dass es sich bei dem Anrufer um die Polizei handelt.
Allerdings werden echte Polizeibeamte niemals von der Notrufnummer (110) anrufen.