Osnabrück. Die Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Kooperation mit der Ausstellung „Körperwelten“ in der OsnabrückHalle war ein sehr großer Erfolg: In sieben Stunden gaben 370 Spenderinnen und Spender (davon 93 Erstspender) insgesamt 185 Liter Blut.
Jürgen Engelhard, Regionalleiter Blutspendedienst Niedersachsen, zeigte sich begeistert von dieser Resonanz: „Die fantastische Ausstellung ‚Körperwelten‘ hat überraschend viele Blutspenderinnen und Blutspender motiviert, in der OsnabrückHalle Blut zu spenden und somit aktiv Leben zu retten. Mit 370 Spenden wurden unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Ein sehr wichtiger Beitrag zu den 2.300 Blutspenden, die in Niedersachsen täglich zur Versorgung von Patienten benötigt werden. Ein herzliches Dankeschön an die freundlichen und kompetenten Teams der Ausstellung ‚Körperwelten‘ und der OsnabrückHalle, die es geschafft haben, den Blutspenderinnen und Blutspendern einen perfekt organisierten Ablauf bei angenehmen Innentemperaturen zu gewährleisten.“
Als Dankeschön für die Spende erhielt jeder Teilnehmer eine Freikarte für die Ausstellung sowie ein Exemplar von Gunther von Hagens Biografie „Der Grenzgänger“.