Social Media

Suchen...

Blaulicht

Polizei Osnabrück warnt: Erneut falsche Polizisten am Telefon

Symbolfoto

Osnabrück. Am Montagabend häuften sich im Stadtbereich von Osnabrück die Anrufe von angeblichen Polizeibeamten, meistens bei älteren Personen, oft mit Nachfragen zu Wertgegenständen oder Geld-Depots.
Die Anrufe erfolgten hauptsächlich in den Abendstunden des Montags, von 18- 21 Uhr, ganze Straßenzüge, wie Corsicaskamp und Bergstraße waren betroffen. Die Vorgehensweise: Die Täter melden sich telefonisch bei ihren potentiellen Opfern und gaukeln ihnen vor, sie seien Polizeibeamte. Laut Aussage des Anrufers seien gerade in dem Stadtteil oder Wohngebiet zwei bulgarische Einbrecher festgenommen worden, die Täter aber noch flüchtig.
Anschließend fragen die Anrufer mit sehr geschickter Gesprächsführung nach Bargeld, Schmuck, Goldbarren und Kontoständen vor dem Hintergrund, alle Wertgegenstände müssten „in Sicherheit gebracht werden“ und man könne die Polizei bei der Festnahme der flüchtigen Täter – oder sogar der Hintermänner – unterstützen.
Bei den gemeldeten Fällen fiel zum Glück keiner auf die falschen Polizisten herein. Die Osnabrücker Polizei nimmt die Fälle erneut zum Anlass, um nochmals vor dieser Betrugsmasche zu warnen.