Osnabrück. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben sich über 150 Aussteller für die AUSBILDUNG 49 am 16. und 17. Mai 2025 angemeldet. Zum 12. Mal bietet die AUSBILDUNG 49 Schüler/-innen ab dem 8. Jahrgang, Eltern und Lehrkräfte an diesen beiden Tagen eine großartige Gelegenheit, sich über verschiedene Ausbildungsangebote zu informieren und die Vielfalt sowie unzählige Highlights zu erleben. Nahezu alle Berufsfelder der Region sind auf dem größten Ausbildungs-Event an der Halle Gartlage in Osnabrück zu finden. Die 12. AUSBILDUNG 49 wird von spannenden Exponat Flächen im Außenbereich, Gewinnspielen und interaktiven Mitmachaktionen begleitet.
Messehighlights
Exponatflächen
Im Außenbereich an der Halle Gartlage gibt es zahlreiche Exponate wie z.B. den EDEKA Talente Truck, den M+E-Info Truck, einen Unimog der Autobahn GmbH des Bundes, einen Eiswagen von Froneri Ice Cream Deutschland GmbH, eine Wechselbrücke der Schenker Deutschland AG, den Karrieretruck der Bundeswehr mit vielen Highlights sowie interaktiven Mitmachaktionen und mehr.
Standaktionen
Zahlreiche interessante Standaktionen wie einen Fahrsimulator der Dachser SE, ein Geschicklichkeitspiel mit einem Bagger der Firma PORR Verkehrswegebau GmbH, Popcornmaschinen und viele weitere Aktivitäten werden die Schüler/-innen begeistern.
Gewinnspiele
Attraktive Gewinnspiele (zehn Fahrstunden für den Führerschein bei der Fahrschule Eggert, ein Segelgrundkurs für einen Segelgrundschein der Segelschule Godewind. Weitere Gewinne sind: eine Apple Watch SE, ein JBL Bluetooth Kopfhörer, ein 50,- € Wunschgutschein, 2 VIP-Tickets für Johannes Oerding auf dem Schlossgarten Open Air u. v. m.) und zahlreiche interessante Standaktionen werden die Schüler/-innen begeistern.
Das Bühnenprogramm
„Karriere Slam: Deine Karriere in 120 Sekunden“
In einem sportlichen Schlagabtausch treten verschiedene Unternehmen gegeneinander an.
Eine großartige Gelegenheit, ihre Ausbildungsangebote und ihr Unternehmen auf unterhaltsame und interaktive Weise zu präsentieren.
Inhalte des 2-minütigen Pitches können Ausbildungsangebote, innovative Arbeitsumgebung, Karriereperspektiven oder weitere Kategorien umfassen. Dabei dürfen die Unternehmen kreativ in der Umsetzung sein z. B. durch Videos, Live-Demos oder interaktive Elemente.
Das Publikum hat die Möglichkeit, die Präsentationen und Leistungen der Unternehmen zu bewerten und können Punkte für verschiedene Kriterien vergeben wie z. B. Kreativität, Klarheit der Präsentation und Relevanz der Inhalte.
Azubitalk
Der Azubitalk ist eine interessante und inspirierende Initiative.
Wenn fünf Azubis aus unterschiedlichen Unternehmen ihre Lebenswege teilen, können sie wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge geben. Jeder Azubi bringt seine eigene Perspektive mit, die von der Unternehmenskultur, den Ausbildungsinhalten und den persönlichen Zielen geprägt ist.
Dieses Format fördert nicht nur den Austausch von Wissen, sondern auch das Verständnis für die verschie- denen Wege, die man in der Berufswelt einschlagen kann.
Unternehmens-Talk
Unternehmen öffnen auf der Bühne vor Publikum ihre Türen und gewähren exklusive Einblicke hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelt. Junge Menschen haben die Chance, praxisnah zu erfahren, wie Ausbildung und Karriere in verschiedenen Betrieben aussehen können. Die Ausbildungsbetriebe gehen dabei auf die Arbeitskultur, den Berufsalltag und die Entwicklungsmöglichkeiten ein, um potenzielle Auszubildende zu inspirieren, zu informieren und das Interesse an bestimmten Berufen zu wecken.
Der Unternehmens-Talk ist eine inspirierende Plattform, die nicht nur informiert, sondern auch motiviert und die jungen Menschen ermutigt, ihre beruflichen Träume zu verfolgen.
Live-Podcast
Ein Live-Podcast, bei dem ein spannendes Unternehmen über Arbeitskultur, Projekte und Einblicke hinter den Kulissen spricht.
Solche Podcasts bieten nicht nur wertvolle Einblicke in die Unternehmenswelt, sondern auch Inspiration für junge Menschen, die sich für eine Karriere in diesem Bereich interessieren. Sie umfassen Themen wie Teamarbeit, Innovationsprozesse und die Herausforderungen im Berufsalltag, was den Zuhörern ein um- fassendes Bild davon vermittelt, was sie in einer bestimmten Branche erwarten können.
Ausbildungsregion Osnabrück
Die Ausbildungsregion Osnabrück bietet einen Bewerbungsmappencheck für Schüler/-innen mit wertvollen Tipps zur Erstellung der Unterlagen an.
Elternberatung am Stand der Ausbildungsregion Osnabrück
Die Berufsorientierung ist sowohl für die Jugendlichen als auch für die Eltern eine große Herausforderung. Als Eltern sind sie noch vor Freunden, Lehrern und Berufsberatern die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um den weiteren Werdegang nach der Schule geht: Eltern können helfen, die richtige Wahl zwischen Traumberuf und Sicherheit zu treffen und passende Ausbildungsplätze in ihrer Nähe zu finden, denn sie kennen ihr Kind am besten und möchten natürlich nur das Beste für ihre Kinder erreichen.
Die AUSBILDUNG 49 präsentiert an beiden Messetagen verschiedene Programmpunkte für Schüler/-innen zu
sammen mit ihren Eltern.
Die überwältigende Resonanz der AUSBILDUNG 49 hat sich seit über zehn Jahren als eine bedeutende Plattform für Berufsorientierung und Ausbildung etabliert. Die konsequente Vernetzung unterschiedlicher Branchen ist entscheidend, um den Schülern/-innen ein umfassendes Bild von vielfältigen Möglichkeiten zu vermitteln, die ihnen offenstehen. Das größte Ausbildungs-Event in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück ist am Freitag, 16. Mai in der Zeit von 08:30 – 13:00 Uhr und am Samstag, 17. Mai in der Zeit von 10:00 – 15.00 Uhr an der Halle Gartlage in Osnabrück geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.
Der „Fachkräftemangel“ ist in aller Munde und auch in den Aussteller-Betrieben ein heißes Thema. Daher wird die Messe auch als Plattform für Nachwuchswerbung genutzt. So werden die Aussteller der AUSBILLDUNG 49 viele Schüler/-innen auf der Messe begrüßen können, von denen vielleicht schon bald manche die Auszubildenden der Aussteller sein können.
In diesem Jahr wird die Messebau-Werk GmbH & Co. KG (ein Unternehmen von JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG) als offizieller Messebaupartner allen Ausstellern der AUSBILDUNG 49 in Fragen zu Messeequipment und – technik zur Verfügung stehen.
Auf einen Blick:
Ausbildung 49
Freitag, 16. Mai: 8:30 bis 13:00 Uhr
Samstag, 17. Mai: 10:00 bis 15:00 Uhr Halle Gartlage,
Schlachthofstr. 48 49074 Osnabrück
Der Eintritt ist kostenfrei. Infos: www.ausbildung49.de
PM/JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG