Social Media

Suchen...

Lokales

Osnabrück verbindet: Das neue Stadtlogo setzt ein starkes Zeichen

(v.l.) Kai Pohlmann (MUUUH! Group), Arne Köhler (Pressesprecher der Stadt Osnabrück), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter sowie Alexander Illenseer (Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH) Und Dirk Kolhosser (MUUUH! Group) stellen das neue Osnabrück Logo vor. Foto: Stadt Osnabrück, Janin Arntzen

Osnabrück. Osnabrück präsentiert sich in einem modernen, frischen Look – mit einem neuen Stadtlogo, das Identität stärkt und eine unverwechselbare Wahrnehmung schafft.

„Das neue Design ist mehr als nur ein frisches Erscheinungsbild. Es verkörpert eine klare, stärkenorientierte Kommunikation und unterstreicht Osnabrücks Identität. Wir sind eine Stadt mit einem attraktiven Freizeit- und Kulturangebot, mit innovativen Unternehmen und Start-ups, wir sind Universitäts- und Hochschulstandort und setzen uns dafür ein, dass die Friedensstadt lebendig bleibt. Osnabrück verbindet – und genau das drückt das neue Logo aus“, erklärt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.

Das Design: Tradition trifft Moderne

Das neue Logo wurde in Zusammenarbeit mit der Marketing Osnabrück GmbH und der Osnabrücker Agentur MUUUH! Group entwickelt, die sich in einem mehrstufigen Vergabeverfahren durchgesetzt hat.


Das Herzstück des Logos ist ein markanter Strich über dem „U“, der Osnabrücks Verbundenheit symbolisiert – zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Kulturen sowie Unternehmen und Institutionen. Ergänzt wird das Design durch das traditionsreiche Osnabrücker Rad.

Farblich verbindet das Logo die Stadt mit ihren Werten:

  • Blau steht für Frieden, Vertrauen und Stabilität.
  • Grün symbolisiert Erneuerung, Lebensqualität, Natur und das Umland.
  • Beides vereint sich in einem zeitlosen Osnabrück-Türkis.
    „Wir wollen Osnabrück nicht nur ein neues Design schenken, sondern eine Geschichte, die unsere Stärken zeigt und unseren Weg in die Zukunft beschreibt“, erläutert Dirk Kolhosser, Agenturleiter und Kreativdirektor von MUUUH! Digital.

Klare Linie für eine einheitliche Kommunikation

Mit dem neuen Logo und einem Styleguide, der bis Ende März 2025 fertiggestellt wird, schafft Osnabrück eine visuelle Sprache, die die Stadt auf einen Blick erkennbar macht. „Dieses durchdachte Design steigert die Strahlkraft Osnabrücks und macht die Stadt noch attraktiver für Fachkräfte, Studierende, Investierende sowie Touristinnen und Touristen“, betont Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH.

„Osnabrück macht Verbindungen wahr“

Ein besonderes Highlight: Unternehmen, Institutionen und Vereine können künftig einen Teil des Logos in ihren eigenen Farben gestalten – nach vorheriger Genehmigung. So zeigen sie ihre enge Verbundenheit mit der Stadt und tragen dazu bei, Osnabrück überregional noch sichtbarer zu machen.

Das Stadtlogo live erleben

Bis zum 26. Februar lädt der Osnabrücker Marktplatz zu einem besonderen Rundgang ein: Plakate präsentieren das neue Stadtlogo in Verbindung mit Veranstaltungen wie der Maiwoche oder dem Frühjahrsjahrmarkt.

Wer den QR-Code scannt, gelangt zu einem Video, das die Botschaft des neuen Stadtlogos auf emotionale Weise erlebbar macht. Die gesamte Geschichte hinter dem neuen Design gibt es unter osnabrueck.de/stadtlogo.

PM/Stadt Osnabrück