Osnabrück. Der Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück fördert auch 2025 kulturelle Vorhaben. Kulturakteurinnen und -akteure, Künstlerinnen und Künstler, Vereine, Initiativen und engagierte Einzelpersonen können ab sofort Förderanträge stellen. Die Antragsfrist endet am 1. März 2025. Das digitale Antragsverfahren ist unter www.osnabrueck.de/projektfoerderung-kultur verfügbar.
Förderfähig sind Ausstellungen, künstlerische Veranstaltungen, Konzerte, Musikveranstaltungen sowie Projekte in den Bereichen Literatur, Tanz und Theater. Auch innovative Formate aller künstlerischen Sparten können eine Förderung erhalten.
In den vergangenen Förderrunden lagen die meisten bewilligten Zuschüsse bei 3.000 bis 5.000 Euro. Projekte mit einem Förderbedarf im fünfstelligen Bereich sollten frühzeitig mit dem Fachbereich Kultur abgestimmt werden, da hierfür eine längere Vorlaufzeit erforderlich ist.
Die geförderten Vorhaben sollten im Osnabrücker Stadtgebiet stattfinden. In Einzelfällen ist eine Förderung auch für Veranstaltungen außerhalb Osnabrücks möglich, wenn sie eine positive Wirkung für die Stadt Osnabrück haben.
Für weitere Informationen stehen die Ansprechpersonen im Fachbereich Kultur zur Verfügung.
PM/Stadt Osnabrück