Hannover. Der Wettbewerb unzensiert für die besten Schüler*innenzeitungen Niedersachsens star- tet in eine neue Runde. Redaktionen können sich bis Mittwoch, 20. Dezember, mit ihren digitalen und analogen Schüler*innenzeitungen für zahlreiche Preise bewerben. Der Jugendmedienverband Junge Presse Niedersachsen richtet den Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) mit zahlreichen Partner*innen aus Medien, Politik und Gesellschaft aus.
Die Jury aus Nachwuchs- und Profijournalist*innen verleiht Geld- und Sachpreise nach Schulformen und Themen wie Social Media, „Mein Europa: Meine Zukunft“ und kritische Berichterstattung. Auch für neu gegründete Schüler*innenzeitungen vergibt sie einen Sonderpreis. Im März werden die bes- ten Nachwuchsmedien ihre Auszeichnungen wieder bei einer Preisverleihung in Hannover entge- gennehmen. Die Junge Presse Niedersachsen richtet den Wettbewerb mit zahlreichen Kooperati- onspartner*innen aus Politik, Gesellschaft und Medien aus.
Interessierte Schüler*innenmedien können sich bis zum 20. Dezember 2024 auf der Wettbewerbs- Homepage unzensiert-wettbewerb.de informieren und für den Wettbewerb online anmelden.
PM/Junge Presse Niedersachsen e. V.