Osnabrück. Am Rande des Nachtflohmarkts hat die SPD am Samstag kleine Spenden gesammelt. Der Erlös kam der Osnabrücker Kindertafel zugute.
Zu Beginn des Nachtflohmarkts trafen sich um 18 Uhr einige Mitglieder der SPD vor dem Theater. Von dort bewegten sie sich Richtung Nachtflohmarkt, um Passanten mit selbstgebackenem Kuchen zu überraschen. Von Butter- über Marmorkuchen bis zur Nussschnecke hatten sie für jeden Geschmack etwas dabei.
Viele Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger zeigten sich bereit, Geld für die Osnabrücker Kindertafel zu spenden. So kam am Ende ein Betrag von 278,03 Euro zusammen, der am Dienstag an die Kindertafel übergeben wurde. Der Spendenbetrag wurde seitens der SPD auf 350,00 Euro aufgerundet. Sowohl die Sozialdemokraten als auch Herr Große-Marke, Vorsitzender der Osnabrücker Tafel, zeigten sich begeistert: „Die Bürgerinnen und Bürger unserer Friedensstadt haben bereitwillig gespendet. Ich freue mich wirklich sehr über die Sensibilität und Spendenbreitschaft für die Kinder, die zum Teil hungrig in der Schule sitzen. Dass es mich grundsätzlich traurig macht und verärgert, dass wir eine Einrichtung wie die Tafel überhaupt brauchen, ist auch klar.“, so Pascal Speicher (SPD).
Frau Marquardt-Meer von der Kindertafel unterstrich die Relevanz der Unterstützung: „Über den Anruf und die Spendenaktion haben wir uns sehr gefreut. Geld fehlt uns an vielen Ecken und Enden. Diese Spende reicht aus, um das Kindertafelauto für gut einen Monat zu betanken, damit es die einzelnen Einrichtungen anfahren kann.“ Im April wurden das Kindertafelauto für etwa 226 Euro und die Fahrzeuge der Tafel für über 1750 Euro betankt.
Die Kindertafel unterstützt wöchentlich 470 Kinder in 21 verschiedenen Einrichtungen mit Pausenbroten, Obst, Gemüse und Joghurt.
