Social Media

Suchen...

Service

Was sollten Babys trinken? Trinken ist ein wichtiges Thema bei Babys

Ein Babys sollte von Anfang an richtig versorgt werden, um eine gute Entwicklung zu garantieren. Dabei muss man als Elternteil nicht nur auf die richtige Ernährung achten – auch das Trinken spielt bei Babys eine große Rolle. An erster Stelle steht hier natürlich die Muttermilch. Wie lange man sein Kind säugt, ist eine individuelle Entscheidung. Irgendwann, vor allem, wenn das Baby an Breikost herangeführt wird, sollte man sich Gedanken darüber machen, was man dem Kind zu trinken gibt.

Wie viel sollten Babys trinken?

Insgesamt lässt sich sagen, dass ein Baby etwa ein Viertel seines eigenen Körpergewichts an Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen sollte. Im Durchschnitt sind das ungefähr 600 bis 700 ml. Mehr Flüssigkeit stellt dabei natürlich kein Problem dar, schwierig wird es erst, wenn das Baby zu wenig trinkt. Ist das der Fall, kann man sich zum Beispiel bei befreundeten Müttern oder dem Kinderarzt wertvolle Tipps einholen.
Wichtig zu wissen ist, dass das Baby mehr Flüssigkeit benötigt, sobald es feste Nahrung zu sich nimmt. Dann steigt der Bedarf pro Tag etwa um 200 ml.

Welches Wasser sollten Babys trinken?

Für Babys eignet sich Leitungswasser, man kann aber auch auf Mineralwasser zurückgreifen. Wichtig ist, dass Babys nur reines Wasser mit höchster Qualität trinken. Daher kann man sich eines vornehmen: das eigene Wasser testen lassen. Das geht ganz einfach. Man muss lediglich eine Probe aus dem eigenen Wasserhahn einschicken. Diese wird im Labor geprüft und man erhält eine genaue Analyse. Dadurch kann man sich sicher sein, dass die Qualität des Leitungswassers für Babys geeignet ist. Ist das zum Beispiel aufgrund von gefundenen Schwermetallen oder Schimmel nicht der Fall, sollte man schnell handeln. Schon das Austauschen der Rohre kann einen bedeutenden Unterschied machen. Andernfalls wählt man lieber das Mineralwasser aus dem Supermarkt.


Wie sieht es mit Tee aus?

Wenn es ums Trinken bei Babys geht, ist auch Tee immer wieder ein großes Thema. Im Grund gilt: Babys dürfen Tee trinken, wenn man dabei an ein paar Sachen denkt. Auf der einen Seite sollte der Tee unbedingt ungesüßt sein. Babys sollten nur so wenig Zucker wie möglich zu sich nehmen und vor allem im Tee macht er bei ihnen wenig Sinn.
Außerdem sollten Kräutertees nicht jeden Tag zu trinken gegeben werden, sondern nur, wenn das Baby krank ist. Dazu gehören zum Beispiel Kamillen- und Pfefferminztee. Wichtig ist zudem, dass der Tee auf Körpertemperatur abgekühlt werden muss, bevor das Baby ihn trinkt. Andernfalls kann es sich schnell verbrennen.

Was ist mit Fruchtsäften?

Als letzten Punkt wollen wir die Fruchtsäfte ansprechen, die eine große Rolle spielen, wenn es um Babynahrung geht. In der Regel sollten sie erst ab dem Kleinkindalter getrunken werden. Vor allem bei Babys fördern sie Karies. Außerdem enthalten sie große Mengen an Zucker. Zwar beinhalten sie viele Vitamine, trotzdem sollt man bei Babys eher auf die Fruchtsäfte verzichten. Das ist vor allem der Fall, wenn es sich nicht um Direktsäfte handelt. Viele Säfte enthalten lediglich Konzentrate, die mit viel Wasser und Zucker gemischt wurden.