Social Media

Suchen...

Service

Lebensstile der deutschen Elite: Entdeckung des wahren Prestiges

Das Leben der Superreichen in der deutschen Gesellschaft ist die Art von Leben, die man nur in Filmen sieht. Die besten Autos (natürlich mit Chauffeur), Häuser in Luxusvierteln auf der ganzen Welt, Privatstraßen, die sie zu weit entfernten Urlaubszielen bringen, und Familienhäuser so groß wie Paläste. Für die deutsche Elite ist das Leben ein Märchen, über das wir gerne mehr erfahren würden. In diesem Beitrag stellen wir einige der reichsten Menschen in Deutschland vor, zeigen, wo sie leben und mit welchen fabelhaften Spielzeugen sie täglich spielen. Von Auto-Erbinnen über Airline-Könige bis hin zu Selfmade-Millionären: Das sind die reichsten Menschen in Deutschland und wie sie leben.

Deutsche Städte mit den reichsten Einwohnern

München, Hamburg und Frankfurt sind einige der deutschen Städte, in denen die meisten deutschen Millionäre und Milliardäre leben. Diese wohlhabenden Städte sind Spielplätze für die Elite: Von Yachtpartys bis hin zu Privatjet und einigen der raffiniertesten kulinarischen Erlebnisse auf dem Planeten wissen die Ultrareichen in Deutschland, wie sie mit ihrem Leben Neid erregen können. Obwohl sie in der Vergangenheit eine zurückgezogene Gruppe waren und das Rampenlicht scheuten, haben sich die Dinge in den letzten Jahren geändert, und immer mehr wohlhabende Deutsche scheuen sich nicht, ihr schillerndes Leben in der Öffentlichkeit zu leben.

1. Dieter Schwarz

Geboren: 24. September 1939


Quelle des Reichtums: Schwarz-Gruppe, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Lidl und Kaufland

Er ist einer der reichsten Männer Deutschlands, aber auch einer der zurückgezogensten. Über den Lebensstil von Dieter Schwarz und seiner Familie ist wenig bekannt – was Außenstehende nur noch neugieriger macht. Die Quelle von Schwarz‘ Reichtum sind die Unternehmen, die er von seiner Familie geerbt hat, aber es muss gesagt werden, dass er diese Unternehmen durch unglaublich schwierige Zeiten geführt und sie selbst über Wasser gehalten hat.

Er ist ein familienorientierter Geschäftsmann: Schwarz heiratete 1963 seine Frau Franziska Weipert, mit der er zwei Töchter, Regine und Monika, hat. Sein Haus in der Stadt Heilbronn ist spektakulär, aber die Presse darf nicht in die Nähe, deshalb gibt es keine Bilder von der Villa. Schwarz hat viel Geld in die Stadt investiert, denn er möchte, dass sie eines Tages eine führende Rolle in Sachen Bildung und Wissen einnimmt.

2. Reinhold Würth

Geboren: 20. April 1935

Quelle des Reichtums: Adolf Würth Gruppe

Reinhold Wuerth ist bekannt als ein unglaublich reicher Mann mit einer beeindruckenden Kunstsammlung. Wuerth begann seinen Weg zum Reichtum im zarten Alter von 19 Jahren, als er die Leitung des kleinen Schraubengroßhandels seines Vaters übernahm und ihn zu dem ausbaute, was später die Würth-Gruppe werden sollte: ein Multi-Milliarden-Euro-Unternehmen. Reinhold ist schon fast sein ganzes Leben lang mit seiner Frau Carmen verheiratet. Sie haben zwei Töchter, von denen eine Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe ist.

Wierth und seine Frau begnügen sich nicht damit, Milliarden für ihre prächtige Villa mit dem roten Dach in Künzelsau auszugeben, sondern engagieren sich auch in verschiedenen philanthropischen Bereichen. Sie spenden nicht nur für wohltätige Zwecke, sondern die Wierths lieben auch die Kunst. Reinhold Wuerth ist seit jeher ein leidenschaftlicher Sammler und besitzt eine Sammlung, die es mit einigen der bedeutendsten Museen der Welt aufnehmen kann. Als er 1964 sein erstes Gemälde kaufte, wusste er, dass seine Sammlung eines Tages ausufern würde. Heute umfasst sie mehr als 18 300 Werke und ist oft auf verschiedene Museen verteilt, damit die Öffentlichkeit Zugang zu ihr hat.

Wenn Wuerth eine kleine Auszeit von zu Hause braucht, geht er an Bord seiner Superyacht Vibrant Curiosity. Bis zu 14 Gäste können sich ihm und der 26-köpfigen Crew jederzeit anschließen.

3. Susanne Klatten

Geboren: 28. April 1962

Quelle des Reichtums: Erbin von Altana und BMW

Die reichste Frau Deutschlands zu sein, bedeutet, einen Notgroschen von unglaublicher Größe und Wert zu besitzen. Susanne Klatten ist genau das: eine Erbin, deren Vater ihr den Weg zu den besten Schulen und Universitäten ebnete und sie später zu einem Kraftpaket in der Geschäftswelt machte.

Obwohl sie die Quelle ihres Reichtums geerbt hat, weiß Klatten, wie sie sich ihren Platz in der Geschäftswelt verdient. Sie wohnt in München, ebenso wie ihre Kinder, über die allerdings nur wenig bekannt ist. Wenn sie sich nicht auf ihr Geschäft konzentriert, genießt Klatten das Skifahren in Österreich und spielt Golf auf einigen der besten Plätze der Welt. Ihr Leben verlief jedoch alles andere als reibungslos: Sowohl Susanne als auch ihre Mutter wurden fast entführt, um Lösegeld zu erpressen, als sie noch ein Kind war, und Susanne selbst wurde 2007 von einem Schweizer erpresst. Klatten sagt: „Viele glauben, dass wir ständig auf einer Yacht im Mittelmeer sitzen, aber die Rolle als Hüterin des Reichtums hat auch persönliche Seiten, die nicht so schön sind.“

Üppiges Leben

Diese ultra-vermögenden deutschen Bürger leben sicherlich im Schoß des Luxus. Superyachten, Skifahren in den Alpen und eine Ausbildung an den besten Schulen der Welt – das klingt nach einem lebenswerten Leben. Egal, ob sie die Unternehmen geerbt haben, die sie dorthin gebracht haben, oder ob sie sie von Grund auf aufgebaut haben – sie haben sich ihren Platz in den Reihen der Elite verdient.