Osnabrück. Die OsnabrückHalle ist bei Einbruch der Dunkelheit an jedem Tag im Dezember bis zum 1. Januar stimmungsvoll beleuchtet. Täglich gibt es neue Animationen, die gute Laune verbreiten, zum Schmunzeln animieren oder über bestimmte Themen informieren. Das Projekt wurde selbstständig von den sieben Auszubildenden der OsnabrückHalle konzipiert und wird von ihnen in Eigenverantwortung umgesetzt.
Die Arbeitsaufteilung entsprach dabei der Richtung ihrer Lehrberufe. Die Auszubildenden zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik kümmerten sich vorrangig um Animationen und Lichtkonzepte und die Auszubildenden zur Veranstaltungskauffrau übernahmen Textgestaltung und Organisation.
Das Ergebnis kann nun von Passanten täglich bestaunt werden. Alles ist aufeinander abgestimmt, so dass die Beleuchtung der Fassade zu den Bildern und Informationen passt, die durch die Glasfassade auf einer großen Projektionsfläche im Foyer gut von außen zu sehen sind. Die Themenpalette reicht vom Weihnachtscountdown, lustigen und besinnlichen Sprüchen über hilfreiche Hinweise, z. B. auf Bringdienste wie www.osnabringts.de, Weihnachtswünschen bis hin zu bunten Silvesterüberraschungen und Grüßen zum neuen Jahr.
„Wir wollten zeigen, dass die OsnabrückHalle aus der aktuell schwierigen Situation das Beste macht und unser Haus in den kommenden Wochen mit buntem Licht und tollen Ideen für die Vielfalt unseres Hauses steht“, so Hallenchef Jan Jansen, Geschäftsführer Marketing Osnabrück GmbH (mO.). Wichtig sei auch, dass die Auszubildenden fernab des normalen Veranstaltungsbetriebes zeigen könnten, was sie bereits gelernt haben und dabei auch noch viele neue Erfahrungen machen könnten.
Zu sehen sind die Projektionen täglich ab 16:00 Uhr.