Osnabrück. „Mit dem Format ‚Region trifft sich‘ haben wir die Idee des Parlamentarischen Abends in unsere Region geholt.“ Das erklärte Uwe Goebel, Präsident der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, anlässlich der Eröffnung der zweiten Auflage von „Region trifft sich“ in Osnabrück.
Auf dem Treffen tauschten sich Abgeordnete aus Berlin und Hannover mit Unternehmern aus den IHK- und DIHK-Gremien sowie mit Kommunalvertretern aus. Aus der Landeshauptstadt waren u. a. Finanzminister Reinhold Hilbers und Staatssekretär Stefan Muhle gekommen.
„Der vertrauensvolle Austausch soll auch dazu dienen, unsere Region weiter voranzubringen“, so Goebel. Er wies dabei auf die „Regionalpolitischen Positionen“ der IHK hin. Diese würden aktuell erarbeitet und sollen demnächst von der IHK-Vollversammlung beschlossen werden. „Über unsere Ideen möchten wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen“, kündigte der IHK-Präsident den anwesenden Politikern an.
Im Vordergrund des Abends im Fritz Daily stand der lockere Dialog unter den rund 50 Teilnehmern. Gesprächsthemen waren die zurückliegenden Wahlergebnisse ebenso wie die aktuelle Wirtschaftsentwicklung.