Osnabrück. Nicht mehr mobile ältere Menschen können mit dem „Mobilen Einkaufswagen“, einem ehrenamtlichen kostenlosen Einkaufsfahrdienst der Malteser Osnabrück, ihre Besorgungen wieder selbst erledigen und soziale Kontakte pflegen. Für die wöchentlichen Touren stellt die Hilfsorganisation ein Fahrzeug bereit.
Die Senioren werden von zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren und beim Einkaufen begleitet. Beim Ein- und Aussteigen sowie Tragen der Waren leisten ehrenamtliche Begleiter bedarfsgerecht Hilfe. Hinterher besteht die Möglichkeit, in einem Café zu klönen.
„Für den Aufbau einer neuen Tour im Stadtteil Wüste und Umgebung wird aktuell ein gebrauchtes 7-sitziges Fahrzeug mit Rollstuhlrampe oder -hublift benötigt. Dafür sind wir nun dringend auf Spenden angewiesen“, so der Stadtbeauftragte Dr. Jan van Lengerich.
Eine Möglichkeit bietet das Online-Spendenportal der Stadtwerke Osnabrück. Unter www.spenden.stadtwerke-osnabrueck.de können in den kommenden 30 Tage Spenden getätigt werden. Die Stadtwerke Osnabrück erhöhen alle privaten Spenden ab 10 Euro, die auf dieser Plattform getätigt werden, um weitere 10 Euro.