Osnabrück. Das Cromme Carree im Stadtteil Dodesheide im Norden Osnabrücks öffnet am Sonntag, den 25. August 2019 im Zeitraum von 14 Uhr bis 17 Uhr seine Türen für interessierte Besucher.
Ende Juni 2018 fiel der Startschuss für das Cromme Carree, ein Wohnprojekt in der Dodesheide, das den früheren Osnabrücker Stadtbaurat Carl Cromme namentlich würdigt. Inzwischen ist der erste Bauabschnitt, zwei Mehrfamilienhäuser mit hochwertigen Eigentumswohnungen, fertiggestellt und die Realisierung des zweiten Bauabschnitts, ein Mehrfamilienhaus mit 16 + 11 Wohneinheiten, in vollem Gange.
Am Tag der offenen Baustelle werden das Team der GIVOS und die Geschäftsführer der BEKA interessierte Besucher durch einige der bereits fertiggestellten Eigentumswohnungen führen und für jegliche Fragen zur Verfügung stehen. Zudem ist ein Fachmann vor Ort, der über die Funktionsweise des ökologischen Blockheizkraftwerks informiert.
„Mit dem Tag der offenen Baustelle möchten wir zum einen interessierten Besuchern das Quartier vorstellen, zum anderen aber auch Nachbarn und die in der Nähe des Gebiets ansässigen Bewohner über den aktuellen Stand auf der Baustelle informieren“, erläutert Karl-Heinz Pricking, Geschäftsführer der GIVOS, die Beweggründe für den Tag der offenen Baustelle.
„Ein Großteil der Wohnungen im Cromme Carree zeichnet sich durch eine barrierearme und großzügige Grundrissgestaltung aus. Die farblichen Akzente, die sich im gesamten Quartier an den Fassaden der Gebäude finden, sind durch die direkte Nähe zum Wald inspiriert“, erläutert Josef Beelmann von der BEKA Projektgesellschaft die Besonderheiten des Quartiers.