Social Media

Suchen...

Lokales

Neuer Kunstrasenplatz auf der Illoshöhe ist fertig

Zufriedene Gesichter: Stadt, VfL, OTB und die beauftragten Unternehmen sind zufrieden mit den neuen Möglichkeiten auf der Illoshöhe. Foto: Stadt Osnabrück, Simon Vonstein

Osnabrück. Um gute Trainingsbedingungen auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen zu gewährleisten hat die Stadt den Platz 6 auf der Illoshöhe saniert. Das Rasen-Kleinfeld ist einem Kunstrasenplatz gewichen. Gleichzeitig wurden Ballfangeinrichtungen sowie eine Flutlichtanlage errichtet. Der neue Platz ist bereits bespielbar.

Er wird künftig in erster Linie von dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück genutzt, doch auch der OTB wird von der Erweiterung der Kapazitäten auf der Sportanlage profitieren. Damit stehen auf der Illoshöhe neben dem Hauptplatz ein weiterer Rasenplatz und ein Kunstrasenplatz mit Standardmaßen sowie zwei kleine Rasenplätze und nun der neu gestaltete Kunstrasenplatz zur Verfügung.

„Der Platz trägt dazu bei, dass in Osnabrück weiterhin Jugendfußball auf hohem Niveau gespielt werden kann“, sagt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Alexander Ukrow, Leiter Nachwuchsleistungszentrum beim VfL Osnabrück, ergänzt: „Die Umwandlung von Platz 6 in einen Kunstrasenplatz ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, unsere Trainingsinfrastruktur nachhaltig zu verbessern und unsere spielerorientierte Ausbildung zu optimieren.“ Und auch Kirstin Gnoth, Geschäftsführerin des OTB, ist zufrieden: „Der OTB begrüßt sehr, dass die Stadt Osnabrück den Sport so unterstützt und wir hoffen, dass die Nutzung der Illoshöhe für unsere stetig wachsende Fußballabteilung durch diese Maßnahme indirekt weiter für die Zukunft sichergestellt wird.“


Der von dem Planungsbüro PS+ geplante und von der Firma Heinrich Steinhake gebaute Sportplatz kostet etwa 600.000 Euro.

PM/Stadt Osnabrück