Social Media

Suchen...

Service

Keine Lust mehr auf das Single-Dasein? Hier finden viele den passenden Partner

In Deutschland leben Millionen von Singles. Und viele von ihnen beschließen eines Tages, sich auf die Suche nach dem passenden Partner zu machen. Aber wo? Immerhin gibt es keine „perfekte Anlaufstelle“. Wer einen Blick auf seinen Freundeskreis wirft, um herauszufinden, wo Paare einander kennengelernt haben, wird zweifelsohne auf unterschiedliche (und teilweise abenteuerliche) Geschichten stoßen.

Dennoch zeigt sich immer wieder, dass es gleich drei vergleichsweise realistische Szenarien gibt, die unterstreichen, dass es nicht zwangsläufig kompliziert sein muss, den Partner fürs Leben (oder für eine lockere Affäre) zu finden.

Die folgenden drei Anlaufstellen haben sich in der Vergangenheit hierbei oft bewährt. Sie sind mit der beste Beweis dafür, dass es manchmal nur ein wenig Glück und die richtigen Personen am richtigen Ort benötigt, um die Grundlage für unvergessliche (Liebes-)Geschichten zu schaffen.


Option Nr. 1: Ein Blick auf die nähere Umgebung

Manchmal ist das Glück – im wahrsten Sinne des Wortes – näher als gedacht. Singles, die Lust auf eine Partnerschaft oder das ein oder andere erotische Abenteuer haben, können dementsprechend gut beraten sein, sich zu fragen, ob sie alles über den Nachbar wissen, was interessant sein könnte. Möglicherweise wohnt nebenan ein Mensch, der optimal zu den eigenen Wertvorstellungen passt, zufälligerweise gerade auch Single ist und den eigenen Anforderungen an den „perfekten Partner“ entspricht?

Diejenigen, die sich dann entschließen, mit einer Person, die in direkter Nähe wohnt, eine Beziehung einzugehen, profitieren von zahlreichen Vorteilen. Ein kurzes Treffen nach Feierabend, ein Übernachtungsdate und viele weitere Highlights stellen – gerade in logistischer Hinsicht – kein Problem dar. Die einzige Herausforderung ist lediglich, dass sich bei einem Ende der Beziehung die Wege im Alltag wahrscheinlich weiterhin unweigerlich kreuzen werden.

Option Nr. 2: Der Partner aus dem Freundeskreis

Trotz einer Studie, die unterstreicht, dass die Einsamkeit unter jungen Menschen weiter zunimmt, steht außer Frage, dass sich viele in ihrem Alltag auf einen stabilen und großen Freundeskreis verlassen können. Und wer weiß? Vielleicht gehört die Person, die in Zukunft eine besonders wichtige Rolle im eigenen Leben spielen wird, schon zum Kreis der Bekannten?

Hieraus würden sich zahlreiche Vorteile ergeben. Immerhin ist der Partner oder die Partnerin in spe in der Regel nicht komplett fremd. Das bedeutet, dass Eigenheiten, Vorlieben und Macken schon bekannt sind. Dennoch gilt es auch hier, die Kehrseite der Medaille nicht zu vernachlässigen.

Zerbricht eine Partnerschaft unter ehemaligen Freunden, kann sich dies zu einer echten Herausforderung entwickeln. Immerhin sollte nach einer Trennung niemand auf den Rest seiner Clique verzichten müssen. Das bedeutet, dass sich die Wege aller Wahrscheinlichkeit nach weiter kreuzen werden, wenn zum Beispiel große Treffen zu Geburtstagen und Co. anstehen.

Option Nr. 3: Das Online-Dating

Im Zeitalter des Internets stellt es heutzutage kein Problem mehr dar, andere Menschen zunächst auf digitalem Wege kennenzulernen. Diejenigen, die sich – zum Beispiel noch zum Beginn der 2000er-Jahre – oft auf Blogs ausgetauscht und danach gegebenenfalls verabredet haben, kommen heute häufig auf einschlägigen Dating-Plattformen zusammen. Hierbei zeigt sich einmal mehr, wie sich die Welt des Kennenlernens allein in den vergangenen Jahren verändert hat.

Doch wie ist es möglich, im Idealfall aus Millionen von Singles herauszustechen und mit dem eigenen Profil auf sich aufmerksam zu machen? Das Geheimnis liegt – wie so oft – im Detail. Dementsprechend ist es sinnvoll, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um die „Visitenkarte“ des Online-Datings, das Profil, auszufüllen. Wichtig ist es, hierbei authentisch zu bleiben und keine Märchen zu erfinden. Gleichzeitig könnten allzu stark bearbeitete Bilder andere User skeptisch machen.

Der Vorteil des Online-Datings liegt in einem unkomplizierten Kennenlernen. Zur besonderen Herausforderung kann es jedoch werden, dass es mit Hinblick auf das Thema „Sicherheit“ einiges zu beachten gilt. Immerhin findet hier ein Austausch mit (noch?) fremden Personen statt. Die ersten Real Treffen sollten dementsprechend ausschließlich an öffentlichen Orten stattfinden.