Osnabrück. Seit Mitte Februar 2017 ist Banu Malaman Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover. Jetzt hat sie bei ihrem Antrittsbesuch in Osnabrück die Friedensstadt kennengelernt und ist unter anderem von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert durch das historische Rathaus und natürlich auch durch den Friedenssaal geführt worden.
Banu Malaman wurde 1972 in Istanbul geboren. Begleitet wurde sie von Handelsattaché Nilüfer Sandalli. Der Zuständigkeitsbereich des Generalkonsulats in Hannover umfasst die Bundesländer Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt.
Die neue Generalkonsulin zeigte sich in Osnabrück positiv überrascht über die vielfältigen Städtepartnerschaften und den intensiven Kontakt der Stadt Osnabrück zu ihren türkischen Mitbürgern und zur Partnerstadt Çanakkale . Seit 2005 besteht der Städtebotschafteraustausch zwischen Çanakkale und Osnabrück. Der aktuelle Städtebotschafter Şevket Güngör erläuterte Banu Malaman seine Aufgaben und berichtete von seinem Leben in der Friedensstadt.
Nicht nur das Rathaus war eine Station des Antrittsbesuchs. Banu Malaman war auch zu Gast beim Osnabrücker Polizeipräsidenten, bei der Universität und bei der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.