Social Media

Suchen...

Service

Heuschnupfen im Griff – Tipps und Tricks für die Allergiezeit


Auch wenn für die meisten Menschen der Winter noch lange nicht zu Ende ist, sollten Allergiker sich schon jetzt Gedanken um den kommenden Frühling machen. Denn sobald die Pollen anfangen zu fliegen, beginnt für viele Menschen eine lästige oder gar qualvolle Zeit. Ständiges Niesen, juckende Augen und starke Müdigkeit?

Eine Allergie lässt sich zwar nicht wegzaubern, Sie können die Symptome aber deutlich lindern, wenn Sie rechtzeitig reagieren. Wir verraten Ihnen, wie Sie die nächste Pollensaison durch Vitamin C, Schwarzkümmelöl und neue Gewohnheiten voll im Griff haben!

Stärken Sie Ihr Immunsystem

Ein starkes Immunsystem fungiert als Ihre Körperpolizei, die darauf abzielt, fremde Eindringlinge, einschließlich Allergene wie Pollen, zu erkennen und zu bekämpfen. Je widerstandsfähiger es ist, desto effizienter kann es diese Aufgabe erfüllen. Daher liegt eine wichtige Maßnahme darin, dieses bestmöglich zu unterstützen und zu stärken.


Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen stellt eine der Säulen dar. Sport, Stressmanagement und guter Schlaf zählen ebenfalls dazu. Im hektischen Alltag ist es jedoch oft schwer, eine ausgewogene Ernährung anzustreben. Viele greifen daher bevorzugt zu Nahrungsergänzungsmitteln, die unser Immunsystem unterstützen können:

  • Vitamin C: Das bekannte Wundermittel hilft nicht nur gegen Erkältungen, sondern unterstützt unser Immunsystem. Es wirkt antioxidativ, indem es freie Radikale neutralisiert, die Zellschäden verursachen können und somit die Immunabwehr schwächen. Es stärkt außerdem unsere Schleimhäute, welche bekanntlich eine wichtige Verteidigungslinie darstellen.
  • L-Arginin: Arginin ist eine essenzielle Aminosäure, die im Körper die Bildung von Stickstoffmonoxid unterstützt. Dieses wiederum hat die Eigenschaft, die Blutgefäße zu erweitern und dadurch die Durchblutung zu verbessern. Es regt aber auch die Produktion von Immunzellen an und hilft dem Körper daher, besser auf Allergie zu reagieren.
  • Schwarzkümmelöl: Sie leiden an Allergiesymptomen oder möchten diesen vorbeugen? Dann haben Sie hier ein natürliches Antihistaminikum, das die Wirkung des Histamins blockieren kann. Histamin ist eine chemische Substanz, die bei allergischen Reaktionen freigesetzt wird und für viele typische Allergiesymptome verantwortlich ist – etwa das Laufen der Nase oder das Jucken der Augen. Schwarzkümmelöl hilft, diese Symptome zu reduzieren und stärkt unsere Abwehr.
  • Zink: Das Spurenelement hilft bei der Produktion von Immunzellen und spielt eine Schlüsselrolle bei der Wundheilung. Ein Mangel daran kann die Immunantwort schwächen und uns anfälliger für Infektionen oder Krankheiten machen – in der Allergiezeit, in der unser Immunsystem bereits stark gefordert ist, kann es also von entscheidendem Nutzen sein.

Entwickeln Sie allergikerfreundliche Lebensgewohnheiten

Wenn Sie an Heuschnupfen leiden und die Pollen Ihnen zu schaffen machen, müssen Sie auch Ihre Lebensgewohnheiten unter die Lupe nehmen. Dazu gehört, den Pollenflugkalender im Blick zu behalten und Aktivitäten oder Sport im Freien beispielsweise auf einen Tag zu verlegen, nachdem es geregnet hat.

Es ist auch kontraproduktiv, die Bettwäsche im Freien zu trocknen, denn dann holen Sie sich die Allergene direkt ins Schlafzimmer. Ganz im Gegenteil: Wenn Sie nach Hause kommen, sollten Sie die Klamotten wechseln. Gehen Sie duschen und waschen Sie sich die Haare, denn auch hier können sich Pollen verfangen.

Nutzen Sie auch spezielle Luftreiniger mit HEPA-Filtern in Ihrer Wohnung und vermeiden Sie das Lüften an Tagen, an denen starker Pollenflug ist. Schon kleine Änderungen können Ihnen dabei helfen, sich in der eigenen Haut um ein Vielfaches wohler zu fühlen!