Social Media

Suchen...

Lokales

U16-Mädchen des BBC Osnabrück in Niedersachsen die "Nummer 1"

Foto: Nico Ahmann

Osnabrück. Damit hätte vor den Landesmeisterschaften der U16-Mädchen in Osnabrück wirklich niemand gerechnet: Das BBC-Team darf sich ab sofort „Nummer 1“ nennen. 
Durch einen souveränen 59:41-Erfolg gegen die BG 74 Göttingen sicherte sich das Team des Trainergespanns Maya Girmann und Jörg Scherz die Niedersachsenmeisterschaft ihrer Altersklasse und qualifizierte sich nicht nur für die Norddeutschen Meisterschaften, sondern darf diese am 14./15. März 2018 auch in eigener Halle ausrichten.
Zwei enorm starke Viertel legten den Grundstein für den überaus deutlichen 56:17-Sieg des Gastgebers BBC Osnabrück gegen einen an diesem Wochenende nicht so starken Nachwuchs der BG 89 Rotenburg/Scheeßel. Nachdem im 2. Gruppenspiel auch die BG 74 Göttingen im Schlussviertel den 44:30-Sieg gegen Rotenburg klargemacht hatte, ging es im dritten Match der Gruppe B um den Gruppensieg: Der BBC war von Beginn an die dominierende Mannschaft und siegte dank einer ausgeglichenen Teamleistung überzeugend mit 59:32.
In der Gruppe A war die SG MTV/BG Wolfenbüttel als ungeschlagenes Team der Saison 17/18 als Favorit auf den Gewinn des Landestitels angereist, „verzockte“ sich aber mit einer dezimierten Mannschaft im 1. Spiel gegen die ebenfalls nicht vollständig angetretenen Mädchen des Oldenburger TB (36:42). Oldenburg sicherte sich zur Überraschung auch des eigenen Trainers durch einen klaren 60:29-Erfolg gegen ASC Göttingen den Gruppensieg, während Wolfenbüttel mit vollständiger Mannschaft zwar klar mit 63:17 gegen den ASC gewann, als Tabellenzweiter aber das schwieriger Halbfinale gegen den Gastgeber BBC Osnabrück vor Augen hatte.
Das 1. Halbfinale zwischen Oldenburg und BG Göttingen war bis in die Schlussminuten spannend und ausgeglichen, doch am Ende setzte sich das routiniertere Team aus Göttingen mit 44:33 durch. Die Freude bei der BG 74 über den Einzug ins Finale und damit die Qualifikation für die Norddeutschen war groß. Das 2. Halbfinale war dann allerdings das vorgezogene Endspiel des Turnieres und hielt zumindest von Osnabrücker Seite, was es vorher versprach. Insbesondere die beiden enorm stark aufspielenden Frieda Bühner (16 Punkte) und Maike Oesting (17) waren die Garanten für einen sensationellen und sogar deutlichen 49:31-Sieg des BBC. Im Finale gelang es dann den Gästen aus Göttingen bis zur Pause mitzuhalten, bevor die BBC-Mädels die Schlagzahl erhöhten und schließlich souverän mit 59:41 den ersten Landestitel ihrer noch jungen Basketballkarrieren einfuhren.

Der Landessieger der U16-Mädchen in Niedersachsen heißt BBC Osnabrück

Foto: Nico Ahmann


Für den BBC spielten: Lilly Rüße, Luise Hansmann, Louisa Riehemann, Jana Lüssenheide, Frieda Bühner, Maike Oesting, Luisa Schröder, Marie Dreyer, Lya Brinkmann, Adelina Berisha, Ronja Rolfes, Fiona Schröder und die erkrankte Marieke Köster.