Social Media

Suchen...

Service

Start-Up aus Wallenhorst verkauft nachhaltiges festes Shampoo und setzt sich für den Umweltschutz ein

Foto: PR/Duschkind GmbH

Anzeige. Das Unternehmen Duschkind aus Wallenhorst hat sich auf die Herstellung von festen Shampoos spezialisiert und wurde kürzlich mit dem renommierten Lux Live Award als nachhaltigste Kosmetikmarke in Deutschland ausgezeichnet. Zudem konnte Duschkind den Titel „Nachhaltigstes festes Shampoo in Deutschland“ für sich gewinnen. Das Start-up hat damit durch seine innovativen Produkte sowie durch sein Engagement im Umweltschutz auf sich aufmerksam gemacht.

Feste Shampoos, auch bekannt als Shampoo-Bars, erfreuen sich aufgrund der nachhaltigen und umweltfreundlichen Eigenschaften immer größerer Beliebtheit. Frei von Konservierungsstoffen, Parabenen und Sulfaten, sind sie dabei besonders sanft und werden auch empfindlicher Haut gerecht. Darüber hinaus sind die Produkte des Wallenhorster Unternehmens vegan, bio und aus rein natürlichen Inhaltsstoffen.

Seit der Gründung im Jahr 2021 setzt das Unternehmen Duschkind auf Innovation: Ihr entwickeltes festes Shampoo mit der 4-1-Formel vereint Shampoo, Duschgel, Conditioner und Rasierschaum in nur einem Produkt. Gleichzeitig werden mit einem festen Shampoo, zwei bis drei Flaschen herkömmliches Shampoo eingespart und somit Plastikmüll reduziert.


Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist für die Gründer Artur und Christian eine Herzensangelegenheit. Ihren Kindern eine saubere Umwelt zu hinterlassen, das sei dabei ihre Motivation. Auch privat achten sie daher auf ihren ökologischen Fußabdruck und leben mittlerweile plastikfrei. Den Anstoß dazu erhielten sie auch durch ihren Nachwuchs: Während eines Kita-Projekts sammelten die Kinder sämtliche Verpackungen und lernten, wie die Unmengen an Plastikmüll reduziert werden könnten. Tatsächlich kam während der Sammelaktion einiges an Müll zusammen. Mit Gesprächen im Bekannten- und Verwandtenkreis wurde dann die Idee von Duschkind geboren.

Heute bietet das Unternehmen bereits eine breite Palette an festen Shampoos und Conditionern an, darunter auch speziell entwickelte Kinder- und Babyshampoos. Die Produkte eignen sich für alle Haut- und Haartypen, von trockenem Haar über schuppige Kopfhaut bis hin zu fettigem Haar oder Locken. Auch besonders nachhaltige Schwämme zur Gesichtsreinigung können den Kunden mittlerweile angeboten werden: Der Luffaschwamm beispielsweise ist ein echter Alleskönner unter den Naturprodukten. Der Schwamm wird aus der Luffagurke (auch Schwammkürbis) hergestellt, was in der asiatischen Küche ein beliebtes Gemüse ist. Der Vorteil an dem Luffaschwamm: Er ist vollständig kompostierbar und verursacht keinen Müll. Außerdem kann er nicht nur zur Gesichtsreinigung eingesetzt werden, sondern genauso in der Küche beim Abwasch oder beim Putzen. Er ist also eine komplett natürliche Alternative zu Schwämmen aus Synthetik.

Bei der Verpackung dieser Schwämme kommt ein weiteres innovatives Merkmal von Duschkind zum Einsatz: Die Sulapac-Dosen, die ebenfalls biologisch abbaubar und aus nachhaltigen Materialien hergestellt sind.

Duschkind hat es sich zur Mission gemacht, hochwertige und effektive Produkte herzustellen und dabei gleichzeitig umweltbewusst zu handeln. Auch gegen die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll setzt sich Duschkind aktiv ein. In Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation Ozeankind e.V. wurde das feste Shampoo “Ozeankind” auf den Markt gebracht. Pro Verkauf eines solchen Produktes spendet das Unternehmen 1 Euro an die Organisation.

Das Unternehmen beweist, dass nachhaltige Kosmetik möglich ist und setzt neue Maßstäbe für die gesamte Branche. Mit ihren innovativen festen Shampoos und ihrem Engagement für den Umweltschutz hat sich Duschkind einen Platz an der Spitze der nachhaltigen Kosmetikmarken in Deutschland verdient.

Duschkind GmbH, Emsstraße 3, 49134 Wallenhorst, duschkind.de