Osnabrück. Wer spielt im Finale um den „Löwen-Ice-Cup“? Das entscheidet sich vom 22. bis 24. Februar bei den Halbfinalspielen im Eisstockschießen im Zoo Osnabrück.
Gestern Abend traten bereits die ersten Mannschaften an. Am heutigen Freitag sowie am morgigen Samstag folgen die weiteren Partien. Die Gewinner spielen im Finale am Samstag, 3. März, um den Turniersieg. Zuschauer haben jeweils ab 18:30 Uhr freien Eintritt und können sich kostenlosen Führungen anschließen.
Die Vorrunde im Eisstockschießen beim „Winterzauber“ im Zoo Osnabrück ist beendet: Insgesamt 38 Mannschaften treffen nun im Halbfinale vom 22. bis 24. Februar aufeinander. Nur 12 von ihnen haben am Ende die Chance im großen Finale am Samstag, 3. März, um den „Löwen-Ice-Cup“ zu kämpfen. „Gestern Abend fanden die ersten Spiele statt und vier Final-Teilnehmer stehen fest: die Wirtschaftsjunioren Osnabrück, die feuchten Banditen, die HellGees und die Würstchen vom Grill. Wir sind gespannt, welche Teams ihnen heute und morgen noch folgen werden“, berichtet Christian Schäfer von der zuständigen Veranstaltungsagentur „alles bestens“ Schäfer, Events & Medien. Beim Halbfinale finden an jedem Abend zwei Gruppenspiele statt, aus jeder Gruppe qualifizieren sich jeweils die beiden besten Mannschaften für das Finale. „Für die Spieler ist es besonders motivierend, wenn sie neben ihren Teamkollegen auch noch von Zuschauern und Fans angefeuert werden“, ruft Schäfer zur Unterstützung auf. An den Turniertagen ist der Zooeintritt ab 18:30 Uhr frei: Besucher können ihre Lieblingsmannschaften anfeuern und sich außerdem kostenlosen Führungen durch die nächtliche Welt der Tiere anschließen.
Finale im „Löwen-Ice-Cup“
Im Finale am Samstag, 3. März, spielen die verbleibenden zwölf Mannschaften nicht nur um den „Löwen-Ice-Cup“, es warten auch noch weitere tolle Preise auf die vier besten Teams: „Die Sieger dürfen sich unter anderem über eine Führung hinter die Kulissen im Zoo Osnabrück freuen, die es so nicht zu kaufen gibt. Außerdem gibt es Grillgutscheine von der Firma Kinnius, Zooeintrittskarten und weitere Preise“, erzählt Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. Als Trophäe erhalten die Sieger zusätzlich den „Löwen-Ice-Cup“, der dem Turnier seinen Namen gibt: Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Osnabrücker Löwenrudel zugute, das künftig eine größere Anlage bekommen soll. Das Turnier wird unterstützt von: der Sparkasse Osnabrück, der Filmpassage Osnabrück, Kinnius Fleischverarbeitung sowie der Rahenbrock Gruppe.
Winterzauber noch bis zum 11. März
Das Turnier um den „Löwen-Ice-Cup“ veranstaltet der Zoo im Rahmen des „Winterzaubers“. Der „Winterzauber“ mit Schlittschuhlaufen und nostalgischem Kinderkarussell aus Holz findet noch bis zum 11. März immer freitags von 12 bis 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr statt. Dann warten außerdem auch winterliche Speisen und Getränke auf die Besucher: Vom süßen Bratapfel-Crêpe bis zum deftigen Grünkohleintopf ist für jeden Geschmack etwas dabei.